99. Film der ZDF-"Herzkino"-Reihe

"Inga Lindström: Die Süße des Lebens": Eine alleinerziehende Mutter kämpft um ihre Träume

14.05.2023, 07.59 Uhr
von Marina Birner

Juna hat in dem neuen Inga Lindström Film alle Hände voll zu tun. Als alleinerziehende Mutter möchte sie sich ihren Traum einer eigenen Konditorei erfüllen. Nicht nur, dass sie sich zudem um die Gunst ihrer Tochter bemüht, die Liebe kommt ihr auch noch dazwischen. 

ZDF
Inga Lindström: Die Süße des Lebens
romantische Familienfilme • 14.05.2023 • 20:20 Uhr

Ein cholerischer Chef, ein unzuverlässiger Ex und eine zehnjährige Tochter, die nichts anderes im Kopf hat als die bevorstehenden Reiterferien: Juna hat im Inga Lindström-Drama "Die Süße des Lebens" alle Hände voll zu tun, Privates und Berufliches unter einen Hut zu bringen. Die Schauspielerin Hanna Mall verkörpert authentisch die alleinerziehende Mutter, die mit den ganz normalen Turbulenzen des Lebens zu kämpfen hat. Einerseits sprüht die Protagonistin förmlich vor jugendlicher Leichtigkeit, um ihrer Tochter eine Freundin zu sein, andererseits sieht sie sich dem Erfolgs- und Erwartungsdruck ausgesetzt, stark und eigenständig für ihre kleine Familie zu sorgen. Ob da noch Platz ist für ihren Traum von einer eigenen Konditorei?

"Amüsanter wie spannenden Wettstreit um denselben Mann"

Eine Kündigung und einen beunruhigenden Anruf ihres Onkels Nils (Christoph M. Ohrt) später scheint sie nicht nur ihrem beruflichen Ziel ein Stück näher gekommen zu sein: Auch die Liebe kommt um die Ecke – oder besser gesagt: ihr Jugendschwarm Emil (Marc Barthel). Schon bei der ersten Begegnung sprühen die Funken – was Emils Verlobte in Aufruhr versetzt und zu der einen oder anderen List verleitet. Drehbuchautorin Johanna Gagern schickt die beiden Frauen in diesem erstmals im Free-TV zu sehenden "Herzkino"-Film in einen ebenso amüsanten wie spannenden Wettstreit um denselben Mann. Wer wird Emils Herz erobern?

Inga Lindström ist das Pseudonym der deutschen Schriftstellerin Christiane Sadlo. Seit etwa 20 Jahren verfilmt das ZDF ihre Bücher – mit Erfolg: Zuletzt erreichte der Sender mit knapp fünf Millionen Zuschauern einen Marktanteil von rund 15 Prozent. Die Spielfilme werden ausschließlich an Originalschauplätzen in Schweden gedreht, vor allem in der Ferienregion Sörmland, in und um Stockholm und auf Öland. Auch die Geschichte von Juna lässt Regisseurin Laura Thies im Umland der schwedischen Hauptstadt spielen, genauer gesagt im Küstendorf Vrena.

Inga Lindström: Die Süße des Lebens – So. 14.05. – ZDF: 20.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren