Moderator gegen Schauspieler

"Jauch gegen Sigl": So funktioniert die neue RTL-Quizshow

04.04.2022, 08.13 Uhr
von Rupert Sommer

Der "Bergdoktor" auf Abwegen: In einem neuen RTL-Format stellt er sich dem Duell mit Günther Jauch. Dabei bekommt der Schauspieler Unterstützung gegen den Quiz-Experten.

RTL
Jauch gegen Sigl
Show • 04.04.2022 • 20:15 Uhr

Die Quizlegende und der Bergdoktor, zwei der beliebtesten Stars hierzulande. RTL hatte eine Idee und packt fortan beide zusammen in eine Quizshow. "Jauch gegen Sigl" ist sie überschrieben, Oliver Pocher moderiert.

Sigl, der Schauspieler aus dem schönen Tirol, der auch ein beliebter Quiz- und Talkshow-Gast ist und der mit einem satirischen Kabarettprogramm auf Kleinkunstbühnen unterwegs war, gilt als schlagfertig, bestens informiert und vor allem gewitzt. Und: Hans Sigl kommt nicht allein.

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Unterstützt wird der Bergdoktor von vier von ihm selbst ausgewählten Vertrauten, die jeweils besonders stark auf einem bestimmten Wissensgebiet sind. Es gilt immerhin, den rundum Quiz-erfahrenen Schlauberger Jauch zu schlagen. Zum Start hat Sigl Ehefrau Susanne Sigl, Comedian Paul Panzer, Journalist und Moderator Daniel Brökerhoff sowie Moderatorin Andrea Kiewel hinter sich.

Die Gewinne gehen ans Studiopublikum – jeweils für eine Tribünenhälfte. Darum ist es wichtig, ob man später beim Verteilen der 50.000 Euro auf der jeweils richtigen Jauch- oder eben Sigl-Seite sitzt. Gespielt wird ein Quiz über mehrere Runden. Mit jeder richtigen Antwort werden Punkte erspielt. Im großen Finale werden die erspielten Punkte gesetzt und das Blatt kann sich noch einmal wenden. Nach der alles entscheidenden, letzten Frage wird abgerechnet.

"Jauch gegen Sigl" gilt als eine Art Nachfolger für die Reihe "5 gegen Jauch", die zuletzt auslief. Zwei Folgen wurden von i&u TV Produktion vorab aufgenommen. Am Montag, 11. April, 20.15 Uhr, folgt demnach "Jauch gegen Sigl – Die Revanche".

Jauch gegen Sigl – Mo. 04.04. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren