"Meiberger – Im Kopf des Täters": Dem Schmäh kann man sich kaum entziehen
Fritz Karl ermittelt in acht neuen Folgen als charmanter Gerichtspsychologe. Zum Auftakt hat er es in Salzburg mit einem Bombenleger zu tun.
Thomas Meiberger (gespielt von Fritz Karl) ist einer dieser verschmitzten Typen, die auch in extrem brenzligen Situationen ruhig bleiben und denen ein charmanter Unernst bei der Arbeit nicht ganz abzusprechen ist. Allerdings bleibt für Späßchen gleich zum Auftakt der ersten neuen "Meiberger – Im Kopf des Täters"-Staffel, deren acht neuen Folgen zur besten Sendezeit bei VOX zu sehen sind, kaum Zeit. Ein offenbar skrupelloser Bombenleger versucht ein Katz- und Maus-Spiel mit der Salzburger Polizei zu veranstalten. Angeblich hat er eine Bombe in der Innenstadt der Mozart-Metropole versteckt, die viele Menschen töten könnte, wenn man sie nicht rechtzeitig entschärft. Das Perfide: Nur wer seine Rätsel richtig löst, kann den Verbrecher aufhalten.
Da ist natürlich der titelgebende Gerichtspsychologe gefragt, der nicht nur knifflige Kriminalfälle lösen kann, sondern auch selbst eine echte Spielernatur ist. Meiberger kennt die Abgründe der menschlichen Psyche wie kein Zweiter, privat ist er Zauberkünstler. Und was ihm (fast) immer gelingt: Er schafft es, nicht nur sein engstes Umfeld, sondern auch seine Kollegen und nicht zuletzt die Verbrecherwelt zu verblüffen.
Die erste Staffel der "Meiberger"-Serie, ursprünglich produziert vom österreichischen Privatsender Servus TV, kam beim deutschen Publikum und den Kritikern bislang recht gut an. Eine gewisse Biederkeit und Unaufgeregtheit in der Schilderung der Fälle wird durch besonders malerische Drehorte aufgefangen. Und dem landestypischen Schmäh von Fritz Karl kann man sich kaum entziehen.
Die zweite neue Folge von "Meiberger – Im Kopf des Täters" strahlt VOX unmittelbar im Anschluss um 21.15 Uhr aus.
Meiberger – Im Kopf des Täters – Mi. 10.08. – VOX: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH