"RTL Fußball-Länderspiel: Deutschland – Japan": Revanche für die verhängnisvolle WM-Auftaktniederlage?
Der Druck ist hoch: Heute Abend trifft das Team von Hansi Flick auf die Kicker aus Japan. RTL überträgt das Testspiel live im Free-TV.
Es war ein WM-Auftakt zum Vergessen und die entscheidende Hypothek, die ein Weiterkommen der Nationalmannschaft in Katar verhinderte: Innerhalb von acht Minuten holten Ritsu Doan und Takuma Asano das DFB-Team auf den Boden der Tatsachen zurück und schossen Japan zu einem 2:1-Sieg. Bekanntermaßen gelang es Hansi Flicks Mannschaft nicht mehr, das Ruder herumzureißen, Deutschland flog bereits in der Vorrunde aus dem Turnier. Zur Heim-EM 2024 soll alles besser werden, doch auch in den vergangenen Testspielen im Sommer präsentierte sich die Nationalelf alles andere als überzeugend.
Viel Druck und große Hoffnungen
Dementsprechend hoch ist der Druck auf Flick und seine Mannschaft. Hoffnungsvolle Auftritte und zufriedenstellende Ergebnisse müssen her, um die deutschen Fans im Hinblick auf die Europameisterschaft mitzunehmen – bestenfalls schon gegen das Katar-Schreckgespenst Japan, ein Team, das am Samstagabend unter Flutlicht in Wolfsburg zu Gast ist. RTL zeigt das Testspiel der Nationalelf gegen die technisch beschlagene Elf von Hajime Moriyasu live im Free-TV.
Pünktlich zur Primetime startet die Übertragung aus der Volkswagen-Arena. RTL setzt auf ein eingespieltes Team: Florian König übernimmt die Moderation, Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus kommt die Expertenrolle zu. Wenn dann um 20.45 Uhr der Anpfiff ertönt, melden sich Marco Hagemann und Steffen Freund aus der Kommentatorenkabine. Die Interviews führen Thomas Wagner und Felix Görner.
Am Dienstag steht direkt das nächste Testspiel für Hansi Flicks Mannschaft auf dem Programm: Mit Vizeweltmeister Frankreich kündigt sich ein harter Brocken im Dortmunder Signal-Iduna-Park an. Das Erste überträgt bereits ab 20.15 Uhr, Anpfiff ist um 21 Uhr.
RTL Fußball-Länderspiel: Deutschland – Japan – Sa. 09.09. – RTL: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH