Pufpaff statt Raab

"TV total" geht in die Sommerpause – insgesamt ein gelungenes Comeback

27.07.2022, 08.18 Uhr
von Rupert Sommer

Mit dem neuen Moderator Sebastian Pufpaff meldete sich "TV total" im vergangenen Jahr zurück – und legt nun die erste längere Pause seit dem Comeback ein. Wie ist die Rückkehr zu bewerten?

ProSieben
TV total – Letzte Folge
Show • 27.07.2022 • 20:15 Uhr

Sebastian Pufpaff, immerhin Grimme-Preisträger in der Unterhaltungssparte, kann sich entspannt zurücklehnen. Vor der Sommerpause muss er nun noch einmal "TV total" bei ProSieben moderieren, dann ist Erholung angesagt. Einmal also noch das legendäre "Nippelboard" (für freche, originelle oder einfach nur penetrant doofe Einspieler-Schnipsel) bedienen, dann folgt der Schlussakkord der beliebten Showband Heavytones.

Seit dem viel beachteten "TV total"-Comeback im November 2021 hat sich Pufpaff zum markanten neuen ProSieben-Gesicht entwickelt. Die von ihm neu interpretierte Rolle des einstigen Show-Erfinders und Kult-Moderators Stefan Raab hat schnell ihren eigenen Stil gefunden und kam auch bei zuvor noch abwartenden Kritikern einigermaßen gut an. Allerdings war zuletzt nicht zu verkennen, dass sich Abnützungserscheinungen zeigen.

Wok-WM wird wiederbelebt

Aus Quotensicht bewährte sich "TV total" für ProSieben allerdings als Erfolgsmarke, auch wenn die herausragenden Anfangswerte, als die Sendung über 27 Prozent Marktanteil in der Werbezielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte, nicht halten konnte. Meist liegen sie seitdem jedoch im zweistelligen Bereich, was auch problematischeren Fällen wie der neuen News-Talk-Sendung "Zervakis & Opdenhövel. Live." gelegentlich zu Reichweitenverbesserungen verhalf.

Kein Wunder, dass Senderchef Daniel Rosemann mit der Marke weiter arbeiten möchte und sogar auf eigene "TV total"-Events setzt, wie man sie aus Raab-Hochzeiten kennt. So wird es unter anderem im Winter ein Wok-WM-Comeback geben. "In Winterberg rauschen am 12. November die Woks die Eisrinne runter", sagt Rosemann. "Das ist der Auftakt zu mehreren Events aus der 'TV total'-Welt. Wir spielen wieder Autoball. Und lassen Stockcars crashen", kündigte der Senderchef, der auch für SAT.1 zuständig ist, unlängst an. Zudem soll 2023 auch der "#FreeESC" zurückkommen – "internationaler denn je", so Rosemann.

Wann genau die reguläre "TV total"-Sendung aus der Sommerpause zurückkommt, wollte ProSieben bislang noch nicht verraten. Laut eines Sendersprechers soll es im September weitergehen – dann im Doppelpack mit "Zervakis & Opdenhövel. Live."

TV total – Letzte Folge – Mi. 27.07. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren