Schon lange etabliert: Imanoel Arias
Fotoquelle: bonilla/shutterstock.com

Imanol Arias

Manuel María Arias Domínguez
Lesermeinung
Geboren
26.04.1956 in Riaño, Spain
Alter
68 Jahre
Sternzeichen
Biografie

In der Rolle des Prinzen Riza Niro in Pedro Almodóvars "Labyrinth der Leidenschaften" gelang Arias 1982 der internationale Durchbruch. Der im Exil lebende Prinz kann in Madrid endlich seine homosexuellen Neigungen ausleben, die er aufgrund der islamisch geprägten Kultur in Tiran immer verdrängen musste. Für Komplikationen sorgt hingegen seine Begegnung mit der Sängerin Sexilias (Cecilia Roth), denn erstmals hegt Riza Niro auch Gefühle für eine Frau. Für seine schauspielerische Leistung wurde Arias 1983 in der Kategorie bester Schauspieler für die Fotogramas de Plata nominiert. Im selben Jahr war Arias in dem Gesellschaftsdrama "Der Bienenkorb" in einer Nebenrolle an der Seite von Victoria Abril und Francisco Rabal zu sehen. In den darauf folgenden Jahren häuften sich die Filmprojekte, in denen Arias zunehmend tragende Rollen übernahm. In dem Drama "Dämonen im Garten" (1982) verkörpert Arias den gut aussehenden, doch völlig verantwortungslosen Juan, der durch sein uneheliches Kind mit Ángela alias Ángela Molina den Zorn seiner Mutter Gloria auf sich zieht. Während sie es mit der Geschäftsmoral nicht immer so genau hält und ihren eigenen Schwarzhandel betreibt, so hält sie die Familienmoral und -tradition weiterhin hoch.

Arias etablierte sich seit 1984 als Charakterdarsteller und spielte mit den ganz großen des spanischen Films zusammen: Neben Ángela Molina trat er in der Komödie "Una mujer bajo la lluvia" (1992) auf. Einer Frau (Molina) wird an einem regnerischen Tag in Madrid eine Mitfahrgelegenheit von zwei Männern angeboten, einem reichen Schnösel (Arias), der viel älter ist als die Frau am Bordstein und einem attraktiven Künstler (Antonio Banderas), der ihr Interesse weckt. Der Film porträtiert die möglichen Handlungsstränge und zeigt, dass beide Mitfahr-Gelegenheiten ihr Leben grundlegend ändern werden. In "Divinas palabras" (1987) spielt er an der Seite von Ana Belén und neben Jorge Sanz ist er in "EL Lute II" (1988) zu sehen. Auf Marisa Paredes und Gabino Diego trifft Arias in der romantischen Komödie "Tierno verano de lujurias y azoteas" (1993), in der sich eine Liebesbeziehung zwischen einem jungen Mann und seiner wunderschönen Cousine entspinnt, die jedoch viel älter ist als er. Mit Carmen Maura und Antonio Banderas stand er für den Liebesfilm "Die Frau deines Lebens: Die Raffinierte" (1989) gemeinsam vor der Kamera. Er verkörpert den aufstrebenden Juan Marés der sich in Norma Valenti Ornella Muti, Tochter aus reichem Hause verliebt. Nach der Hochzeit enthüllt sich Juan das wahre Gesicht seiner Angebeteten: Norma ist eine stolze und kalte Frau, die er bereits nach kurzer Zeit in flagranti erwischt. 1995 gab es ein zweites Zusammentreffen mit Marisa Paredes in Pedro Almodóvars "Mein blühendes Geheimnis".

Auch in internationalen Filmproduktionen ist Arias ab 1997 zunehmend vertreten: In dem Kriegsdrama "Dem Tod auf der Spur" (1997) verkörpert Arias den spanischen Berichterstatter Mikel, der die Schrecken des Krieges in Sarajewo hautnah zu spüren bekommt. In Daniel Burmans "Warten auf den Messias" (2000) übernimmt Arias eine Nebenrolle und ist an der Seite von Daniel Hendler und Enrique Piñeyro zu sehen. Auch in den Jahren 2001 bis 2002 drehte Arias zahlreiche Filme in Spanien, die jedoch nicht den Sprung in die deutschen Kinos schafften. Wie viele Schauspieler lieh auch Arias Trickfilmhelden seine Stimme: In "Die Könige aus dem Morgenland" (2003) erweckte er Balthasar, einen der Heiligen Drei Könige, zum Leben. Als der kleine Jimmy beschließt, nie mehr Weihnachten zu feiern, da er dieses Jahr kein Geschenk bekommen hat, erzählt ihm sein väterlicher Freund Alfredo eine veränderte Variante der Weihnachtsgeschichte: Die drei Weisen Caspar, Melchior und Balthasar machen sich auf, den größten Schatz auf Erden zu finden und dem König aller Könige zu bringen. Doch durch ihr Vorhaben erzürnen sie König Herod, den Herrscher ihres Heimatlandes, der sofort die Verfolgung aufnimmt. Der Film greift Elemente der biblischen Weihnachtsgeschichte auf und verknüpft diese mit phantastischen Motiven: So treffen die Heiligen Drei Könige auf ihrem Weg zum Jesuskind beispielsweise auf einen gefährlichen Drachen, den es zu überwinden gilt, bevor sie dem König der Könige ihre Gaben überreichen können.

Weitere Filme und Serien mit Imanol Arias: "La Corea" (1976), "Estudio 1: La plaza de Berkley" (Serie, 1979), Cervantes (Serie), "Elisita" (beide 1980), "Juanita la Larga" (1982), "Bearb o la sala de las muñecas", "Anillos de oro" (Serie), "Cecilia" (alle 1983), "Der Tod des Mikel", "Camila - Das Mädchen und der Priester" (beide 1984), "Fuego eterno", "Luces de bohemia" (beide 1985), "Iniciativa privada" (Kurzfilm), "Lulú de noche", "Die Zeit der Stille", "Bandera negra" (beide 1986), "El Lute: camina o reviena" (1987), "Brigada central" (Serie, 1989-1990), "Die Blinde und der Mörder" (1990), "Historias del otro lado: Mnemos" (Serie), "Veraz" (beide 1991), "Brigada central 2: La guerra blanca" (Serie, 1992), "Ivorsi" (Kurzfilm), "El amante bilingüe", "Tango feroz: la leyenda de Tanguito", "Intruso" (alle 1993), "Arnau" (Serie), "Los ladrones van a la oficina" (Serie), "Todos los hombres sois iguales" (alle 1994), "Sálvate si puedes", "Lazos" (beide 1995), "La leyenda de Balthasar el Castrado", "África", "Ilona llega con la lluvia" (alle 1996), "Rigor mortis", "En brazos de la mujer madura", "Il tocco: la sfida" (alle 1997), "Querido maestro" (Serie, 1997-1998), "Buenos Aires me mata" (1998), "Camino de Santiago" (Serie, 1999), "Quiero morir" (Kurzfilm), "Maria Magdalena" (alle 2000), "Alas de ángel" (Kurzfilm), "Dime que me quieres" (Serie), "La voz de su amo", "Una casa con vista al mar", "Salvajes", "Omaita en la primera" (Serie), "Severo Ochoa: La conquista de un Nobel" (alle 2001), "Cuéntame" (Serie, 2001-2011), "Besos de gato", "Atrapados" (beide 2003), "Laura" (Kurzfilm, 2004), "Mentiras", "La semana que viene (sin falta)", "El disco del año" (alle 2005), "Busco" (Kurzfilm, 2006), "Lo que tiene el otro", "Nocturna", "Final" (Kurzfilm, alle 2007), "El espíritu de la democracia" (2008), "Pájaros de papel" (2010), "Mi primera boda" (2011).

Filme mit Imanol Arias

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN