Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Fotoquelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | KIM JOHNSON

Linda Kozlowski

Lesermeinung
Geboren
07.01.1985 in Fairfield, Connecticut, USA
Alter
39 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Gemeinsam mit Paul Hogen erlebte Linda Kozlowski Dschungel-Abenteuer in den "Crocodile Dundee"-Filmen. Nicht nur auf der Leinwand waren die beiden Schauspieler ein Paar.

Linda Kozlowski wurde 1958 in Connecticut geboren. Die Schauspielerin studierte erst Gesang, bevor es sie auf die Theaterbühne zog. 1985 ergatterte Lina Kozlowski ihre erste größere Rolle in der Literaturverfilmung "Tod eines Handlungsreisenden", an der Seite von Dustin Hoffman und John Malkovich. Ein Jahr später folgte der große Durchbruch der ausgebildeten Opernsängerin. Als Journalistin Sue Charlton in der "Crocodile Dundee"-Triologie wurde Linda Kozlowski zum internationalen Star. In dem Kult-Streifen möchte die Reporterin aus der Großstadt, Mick aus dem australischen Busch interviewen. Action und lustige Missverständnisse haben den Film zum Kino-Hit gemacht. Für ihre Rolle im ersten Teil der Film-Reihe erhielt die Schauspielerin eine Nominierung für den Golden Globe.

Danach spielte Lina Kozlowski in unterschiedlichsten Filmen und TV-Produktionen mit. Von Komödien bis Horror-Streifen wie "Das Dorf der Verdammten" mit Christopher Reeve und Kirstie Alley war der Filmstar zu sehen. 1990 übernahm Lina Kozlowski die Rolle der Rose Garner in der Komödie "Beinahe Engel", bei der Paul Hogan das Drehbruch schrieb. Der dritte Teil der "Crocodile Dundee"-Reihe kam 2001 in die Kinos. Nach diesem Film wurde es ruhig um Linda Kozlowski.

Bei den gemeinsamen Dreharbeiten verliebten sich Linda Kozlowski und Paul Hogen ineinander. 1990 heirateten die beiden Schauspieler und bekamen ihren Sohn Chance. Nach mehr als 23 Jahren zerbrach die Ehe und es folgte 2013 die Scheidung. Die Trennung der Film-Stars verlief ohne weitere Skandale, im Gegensatz zur ersten Scheidung von Paul Hogan mit seiner damaligen Ehefrau Noelene. Deren Rosenkrieg gilt als einer der schmutzigsten Australiens.

Filme mit Linda Kozlowski

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN