7 Tage ...
06.09.2025 • 08:10 - 08:40 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
7 Tage...
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

7 Tage ...

Blinkende Lichter, laute Musik, Halligalli ..., so ist es auf dem Rummelplatz. Doch wie sieht es hinter den Kulissen aus? Warum wird man Schausteller? Gilt es, Familientraditionen weiterzuführen? Große Fahrgeschäfte bringen Geld, kosten aber auch hunderttausende Euro, das birgt ein großes unternehmerisches Risiko. Arbeitskräfte gibt es hier außerdem auch kaum. Welches Leben führen diese Menschen? Muss man jeden Tag ums Überleben kämpfen? Oder sind das alles Vorurteile? "7 Tage"-Reporter Simon Rustler möchte das hautnah miterleben und zieht mit einem Wohnwagen auf den Hochheimer Markt und versucht sich als Schausteller. Ihn überrascht, mit welcher Offenheit er hier aufgenommen wird, und bekommt einen ganz unverstellten Blick in einen Alltag, der für ihn bisher fremd war.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.