Addie und wie sie die Welt fühlt
17.05.2025 • 05:30 - 05:55 Uhr
Serie, Kinderserie
Lesermeinung
Addie (Lola Blue, l.) und ihre drei Klassenkameradinnen - Audrey (Eve Midgley), Emily (Grace Wood) und Jenna (Evie Elgie, v.2.v.l.n.r.) - machen zum Unterrichtsthema Hexen und Hexenverfolgung einen Ausflug in den Wald.
Vergrößern
Addie (Lola Blue) weiß noch nicht, dass sie ein Hexenglas gefunden hat. Das wird sie zur Geschichte des Mädchens Maggie Fraser führen, die im 16. Jahrhundert der Hexerei beschuldigt wurde und dann spurlos verschwand.
Vergrößern
Die Lehrerin Miss Murphy (Amy Marston) fühlt sich bestätigt: Sie meint, dass ein normaler Schulalltag zu anstrengend für Addie (Lola Blue, r.) sei. Audrey (Eve Midgley, 2.vl.) ist neu im Ort und freundet sich mit Addie an. Emily (Grace Wood, l.) dagegen hat nichts Gutes im Sinn.
Vergrößern
Die drei Schwestern - Nina (Caitlin Hamilton), Addie (Lola Blue) und Keedie (Georgia De Gidlow, v.l.n.r.) - gehen am ersten Schultag gemeinsam zur Schule. Addie ist besonders aufgeregt, denn sie bekommt eine neue Klassenlehrerin.
Vergrößern
Originaltitel
A Kind of Spark
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2023
Serie, Kinderserie

Addie und wie sie die Welt fühlt

Addie wohnt mit ihren Eltern und den älteren Zwillingsschwestern in Juniper, Schottland. Sie ist Autistin. Das neue Schuljahr beginnt schlecht, denn die strenge Miss Murphy ist ihre Lehrerin. Miss Murphy hatte schon ihre autistische Schwester Keedie auf dem Kieker. Außerdem ist Addies Freundin Jenna nun plötzlich mit Emily befreundet. Das alles wirft Addie aus der Bahn. Doch das neue Unterrichtsthema "Hexen und Hexenverfolgung" weckt ihr Interesse. Denn Addie empfindet die unglaubliche Ungerechtigkeit, die den Frauen damals widerfahren ist, geradezu körperlich. Ihr bisheriges Lieblingsthema Haie rückt nun in den Hintergrund. Sie freundet sich mit der neuen Mitschülerin Audrey an, die ihr am ersten Schultag gleich zur Seite steht. Am Nachmittag auf einem Schulausflug zum Hexenbaum stößt Addie auf die Geschichte des Mädchens Maggie Fraser, die der Hexerei beschuldigt wurde und dann spurlos verschwand. Addie beschließt, Maggies Schicksal genauer nachzugehen und zudem eine Gedenkstätte für die Hexen von Juniper beim Gemeinderat zu fordern. Addies und Maggies Geschichten werden parallel erzählt. Und je mehr Addie mit ihren Recherchen in die Vergangenheit eintaucht, um Maggies Verschwinden aufzuklären, entdeckt sie eine überraschende Gemeinsamkeit, die sie mit deren Schwester Elinor teilt. In der ersten Staffel von "Addie und wie sie die Welt fühlt" werden Vergangenheit und Gegenwart raffiniert miteinander verflochten und die Themen Freundschaft, Schwesternschaft, Selbstfindung, Neurodiversität sowie Hexenverfolgung feinfühlig erzählt. Bei der Verwirklichung der Serie hat die neurodivergente Autorin Elle McNicoll des Buches "A kind of Spark" (auf Deutsch: "Wie unsichtbare Funken") großen Wert auf Authentizität gelegt. So werden die beiden autistischen Schwestern Addie (Lola Blue) und Keedie (Georgia De Gidlow) sowie auch Elinor (Ella Maisy Purvis) von neurodivergenten Schauspielerinnen gespielt. Und auch die Rolle der Schwester Nina (Caitlan Hamilton), die in der Serie die neurotypische Zwillingsschwester spielt, ist neurodivergent. Im Stab wurden ebenfalls verschiedene neurodivergente Personen eingesetzt. Die erste Staffel wurde in Knutsford bei Manchester gedreht. Im Sommer 2023 wurde die zweite Staffel in Nord Irland gedreht. 20 Folgen "Addie und wie sie die Welt fühlt" werden samstagmorgens in Doppelfolge ausgestrahlt.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.