Aktenzeichen XY... Ungelöst
25.06.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Rudi Cerne
Vergrößern
Rudi Cerne
Vergrößern
Rudi Cerne
Vergrößern
Rudi Cerne.
Vergrößern
Originaltitel
Aktenzeichen XY ... ungelöst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Recht + Kriminalität

Wenn das Grauen zu Hause wartet

Von Rupert Sommer

Rudi Cerne stellt in "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" wieder neue Kriminalfälle vor, bei der die Polizei um Hilfe bittet: Augenzeugen und Hinweisgeber gesucht!

Es ist der Albtraum aller Heimkehrenden: In der neuen Ausgabe der ZDF-Fahndungssendung "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" wird ein Fall vorgestellt, dessen Ablauf man sich gut vorstellen kann und der schon allein durch den Eindruck der nachgestellten Spielszene Urängste weckt. Erzählt wird von einem erfolgreichen Geschäftsmann, der abends nichtsahnend seine Haustür aufsperrt. Was er nicht wissen kann: Im Inneren befinden sich Einbrecher. Es kommt zu einem Kampf – mit tödlichem Ausgang.

Eine Schutzmaßnahme, von der Gefahr ausgeht

In einem weiteren ungelösten Fall, den Rudi Cerne und sein Team vorstellen, wird der Überfall auf ein kleines Geschäft mit angeschlossener Postfiliale geschildert – während der Lockdown-Zeiten der Corona-Pandemie. Der unbekannte Täter scheint keine Gnade zu kennen. Und obwohl er von Augenzeugen beobachtet wird, verletzt er sein Opfer schwer.

Ähnlich brutal gingen zwei bewaffnete Männer in einem Schnellrestaurant vor. Dort wollten die Angestellten gerade Feierabend machen. Dann betreten plötzlich die Räuber die Szenerie. Sie haben es auf die Tageseinnahmen abgesehen, wissen aber nicht, wie gut die gesichert werden. Für das Team aus dem Restaurant ist diese Schutzmaßnahme jedoch hochgefährlich ...

Zuletzt kratzte der Klassiker "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" immer wieder an der Fünf-Millionen-Zuschauermarke. Besonders stark bekam den weiterhin enormen Zuspruch der RTL-Starmoderator Stefan Raab zu spüren. Bei seinem Free-TV-Debüt mit der Sendung "Du gewinnst hier nicht die Million", deren Absetzung mittlerweile angekündigt wurde, sahen Mitte Februar 1,59 Millionen Fans zu. Parallel lockte das "Aktenzeichen" im ZDF 4,92 Millionen Interessierte vor den Schirm.

Aktenzeichen XY ... Ungelöst – Mi. 25.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.