Aktenzeichen XY... ungelöst

  • Rudi Cerne Vergrößern
    Rudi Cerne
    Fotoquelle: ZDF/Nadine Rupp
  • Eine 51-jährige Krankenpflegerin macht wegen Rückenproblemen eine Kur. Dort lernt sie einen sympathischen Mann kennen - man kommt sich näher. Doch nach dem Kuraufenthalt verschwindet die 51-Jährige spurlos. Was ist passiert? Vergrößern
    Eine 51-jährige Krankenpflegerin macht wegen Rückenproblemen eine Kur. Dort lernt sie einen sympathischen Mann kennen - man kommt sich näher. Doch nach dem Kuraufenthalt verschwindet die 51-Jährige spurlos. Was ist passiert?
    Fotoquelle: ZDF/Saskia Pavek
  • Rudi Cerne. Vergrößern
    Rudi Cerne.
    Fotoquelle: ZDF/Nadine Rupp / Ruppografi
  • Rudi Cerne. Vergrößern
    Rudi Cerne.
    Fotoquelle: ZDF/Nadine Rupp
  • Rudi Cerne. Vergrößern
    Rudi Cerne.
    Fotoquelle: ZDF/Nadine Rupp
Report, Recht und Kriminalität
Rätsel um verschwundene Krankenpflegerin
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
ZDF
Mi., 25.07.
20:15 - 21:45


Rudi Cerne und die Kriminalpolizei bitten erneut um Mithilfe bei der Aufklärung von Verbrechen. Bei der Gangsterfahndung im ZDF geht es diesmal unter anderem um eine spurlos verschwundene Frau.

Immer wieder erschüttern schreckliche Taten die Republik. Der Fall Melanie R. beispielsweise. Die Leiche der 30-jährigen Social-Media-Beraterin wurde Ende Mai auf einem Grünstreifen am S-Bahndamm in Berlin-Pankow entdeckt. Da die Beamten der fünften Berliner Mordkommission wochenlang ohne Erfolg ermittelten, wandten sie sich auf der Suche nach neuen Hinweisen im ZDF-Erfolgsformat "Aktenzeichen XY... ungelöst" an die Öffentlichkeit. 5,2 Millionen Zuschauer verfolgten im Juni dem Fahndungsaufruf. Für die Ermittler sollte sich der Beitrag auszahlen. In Folge der Sendung von Moderator Rudi Cerne gingen mehr als 210 Hinweise bei der Polizei ein. Inzwischen wurde ein Tatverdächtiger gefasst. Zielfahnder schnappten einen 38-Jährigen Bulgaren im Norden von Spanien. Der Mann hatte vor seiner Flucht ohne festen Wohnsitz in Berlin gelebt.

Ein ähnliches Ergebnis erhofft die Polizei sich diesmal unter anderem in dem Fall einer vermissten Frau. Sie ist spurlos verschwunden. Das Rätselhafte: Sie hat nichts mitgenommen – keine Papiere, kein Geld. Inzwischen vermutet die eingeschaltete Mordkommission das Schlimmste. Die 51-jährige Krankenpflegerin machte wegen Rückenproblemen eine Kur. Dort lernte sie einen sympathischen Mann (gespielt vom einstigen "Rosenheim-Cop" Markus Böker) kennen – man kam sich näher. Doch nach dem Kuraufenthalt verschwindet die 51-Jährige spurlos. Was ist passiert?


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Thema:

Täter kommen durch die Wand

Täter kehren zurück

Unfall entpuppt sich als Mord

Unter Beobachtung

Der XY-Preis 2018


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Aktenzeichen XY... ungelöst" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Kripo live - Logo

Kripo live

Report | 19.11.2018 | 01:25 - 01:50 Uhr
2.11/509
Lesermeinung
MDR Kriminalfälle der Einheit

Kriminalfälle der Einheit

Report | 20.11.2018 | 22:05 - 22:48 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Eine junge Frau verschwindet spurlos und wird kurz darauf tot aufgefunden. Im zweiten Fall werden zwei Leichen in Müllsäcken gefunden; die mit Klebeband umwickelt waren. In beiden Fällen liefern die Forensiker die entscheidenden Beweise. Bild: Rachelle

Die Forensiker - Profis am Tatort - Junge Mutter vermisst(A Splintered Tail)

Report | 21.11.2018 | 01:05 - 01:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr