Aktenzeichen XY... ungelöst

  • Eine 51-jährige Krankenpflegerin macht wegen Rückenproblemen eine Kur. Dort lernt sie einen sympathischen Mann (gespielt vom einstigen "Rosenheim-Cop" Markus Böker) kennen - man kommt sich näher. Doch nach dem Kuraufenthalt verschwindet die 51-Jährige spurlos. Was ist passiert? Vergrößern
    Eine 51-jährige Krankenpflegerin macht wegen Rückenproblemen eine Kur. Dort lernt sie einen sympathischen Mann (gespielt vom einstigen "Rosenheim-Cop" Markus Böker) kennen - man kommt sich näher. Doch nach dem Kuraufenthalt verschwindet die 51-Jährige spurlos. Was ist passiert?
    Fotoquelle: ZDF / Saskia Pavek
  • Rudi Cerne und die Polizei suchen erneut Augenzeugen. Vergrößern
    Rudi Cerne und die Polizei suchen erneut Augenzeugen.
    Fotoquelle: ZDF / Nadine Rupp
  • Moderator Rudi Cerne und die Polizei bitten um Mithilfe bei bislang ungeklärten Verbrechen. Vergrößern
    Moderator Rudi Cerne und die Polizei bitten um Mithilfe bei bislang ungeklärten Verbrechen.
    Fotoquelle: ZDF / Nadine Rupp
Report, Recht und Kriminalität
Rätsel um verschwundene Krankenpflegerin
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
ZDF
Mi., 25.07.
20:15 - 21:45


Rudi Cerne und die Kriminalpolizei bitten erneut um Mithilfe bei der Aufklärung von Verbrechen. Bei der Gangsterfahndung im ZDF geht es diesmal unter anderem um eine spurlos verschwundene Frau.

Immer wieder erschüttern schreckliche Taten die Republik. Der Fall Melanie R. beispielsweise. Die Leiche der 30-jährigen Social-Media-Beraterin wurde Ende Mai auf einem Grünstreifen am S-Bahndamm in Berlin-Pankow entdeckt. Da die Beamten der fünften Berliner Mordkommission wochenlang ohne Erfolg ermittelten, wandten sie sich auf der Suche nach neuen Hinweisen im ZDF-Erfolgsformat "Aktenzeichen XY... ungelöst" an die Öffentlichkeit. 5,2 Millionen Zuschauer verfolgten im Juni dem Fahndungsaufruf. Für die Ermittler sollte sich der Beitrag auszahlen. In Folge der Sendung von Moderator Rudi Cerne gingen mehr als 210 Hinweise bei der Polizei ein. Inzwischen wurde ein Tatverdächtiger gefasst. Zielfahnder schnappten einen 38-Jährigen Bulgaren im Norden von Spanien. Der Mann hatte vor seiner Flucht ohne festen Wohnsitz in Berlin gelebt.

Ein ähnliches Ergebnis erhofft die Polizei sich diesmal unter anderem in dem Fall einer vermissten Frau. Sie ist spurlos verschwunden. Das Rätselhafte: Sie hat nichts mitgenommen – keine Papiere, kein Geld. Inzwischen vermutet die eingeschaltete Mordkommission das Schlimmste. Die 51-jährige Krankenpflegerin machte wegen Rückenproblemen eine Kur. Dort lernte sie einen sympathischen Mann (gespielt vom einstigen "Rosenheim-Cop" Markus Böker) kennen – man kam sich näher. Doch nach dem Kuraufenthalt verschwindet die 51-Jährige spurlos. Was ist passiert?


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Thema:

Täter kommen durch die Wand

Täter kehren zurück

Unfall entpuppt sich als Mord

Unter Beobachtung

Der XY-Preis 2018


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Aktenzeichen XY... ungelöst" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Kripo live - Logo

Kripo live

Report | 24.09.2018 | 02:15 - 02:40 Uhr
2.11/509
Lesermeinung
SAT.1 Deutschland extrem! Die Drogen-Cops

Deutschland extrem! Die Drogen-Cops

Report | 26.09.2018 | 01:20 - 02:00 Uhr
4.83/506
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Ab dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag zehn Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen…  Mehr

Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr