Semir leiht sich einen Wagen der Autovermietung Gerlach. Auf der Autobahn versagen plötzlich die Bremsen. Semir verliert die Kontrolle und wird von einem schweren LKW gerammt. Schwer verletzt wird er ins Krankenhaus eingeliefert und fällt ins Koma. Wenig später findet die kriminaltechnische Untersuchung heraus, dass sowohl am Bremsschlauch als auch an der Handbremse des Transporters manipuliert wurde. Schockiert und motiviert, die Hintergründe des Anschlages herauszufinden, ermitteln Jan und Bonrath bei der Autovermietung. Von der Geschäftsführerin Beatrice Gerlach erfahren die beiden, dass die Firma von einem Unbekannten erpresst wird. Beatrice und ihr Ehemann Niklas sollen eine Million Euro zahlen, ansonsten würden weitere Mietfahrzeuge manipuliert werden. Der Verdacht fällt zunächst auf den ehemaligen Mitarbeitet Helmer, der erst vor kurzem entlassen wurde. Beatrice und ihr Mann beschließen, der Erpressung nachzugeben und das Geld zu zahlen. Die Übergabe scheitert jedoch. Schon bald kommt es zu einem weiteren Zwischenfall mit einem Mietwagen. Jan fragt sich, ob Niklas Gerlach etwas mit der Erpressung zu tun haben könnte, da er sich seiner Meinung nach seltsam benimmt. In einem Gespräch mit Beatrice erfährt er, dass Niklas vor einiger Zeit eine Geliebte hatte. Bei einer Scheidung würde er leer ausgehen, denn das Betriebsvermögen steht Beatrice zu...
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.