Alpentod - Im ewigen Eis
21.03.2026 • 23:50 - 01:30 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Alpentod - Ein Bergland-Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Serie, Krimireihe

Alpentod - Im ewigen Eis

Hauptkommissarin Birgit Reincke (Veronica Ferres) und ihr Kollege Jonas Becker (Tim Oliver Schultz) werden zu einem alpinen Geröllfeld nahe der kleinen Dorfgemeinde Maisching gerufen. Dort wurde die Leiche von Timo Aichinger gefunden, der erst vor kurzem nach zwölf Jahren in seine Heimat zurückgekehrt war. Zeitgleich sorgt auf dem Gletscher ein spektakulärer Fund für Aufsehen: Dr. Marie Sonnleitner (Salka Weber) hat mit ihrem Team eine "Ötzine" entdeckt - eine mehrere tausend Jahre alte Leiche, die zum medialen Großereignis gerät. Doch als KTU-Kollege Ebersbach verletzt ausfällt, springt Marie kurzfristig in Birgit und Jonas' Fall ein. Schnell ist klar: Timos Tod war kein Unfall, sondern Mord. Birgit und Jonas befragen Timos Schwester Lisa Aichinger (Hilde Dalik), eine örtliche Tierärztin, die sich keinen Grund für die Tat erklären kann. Auch die verschwiegene Dorfgemeinde bringt die Ermittlungen nicht weiter, Bürgermeisterin Friederike Roth (Johanna Orsini) setzt alles daran, negative Schlagzeilen zu vermeiden. Doch nach und nach bröckelt die Fassade und das Ermittler-Trio stößt auf eine Vergangenheit, die mit einer zentralen Frage zusammenhängt: Warum hat Timo Maisching damals fluchtartig verlassen? Zwei neue Fälle der Erfolgskrimi-Reihe als Free-TV-Premiere bei ServusTV! Vor der malerischen Kulisse des Salzburger Landes überzeugt Deutschlands Superstar Veronica Ferres ("Das Superweib") in der Rolle der resoluten Ermittlerin Birgit Reincke, für die sie 2025 mit einer Romy ausgezeichnet wurde. Tim Oliver Schultz ("Der Club der roten Bänder") und Salka Weber ("Dunkle Wasser") komplettieren das sympathische deutsch/österreichische Ermittler-Trio. In den Nebenrollen zu sehen sind u.a. Hilde Dalik, Marcel Mohab, Margarethe Tiesel und Martin Leutgeb.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.