Am Kap der wilden Tiere
02.05.2024 • 14:40 - 15:30 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Am Kap der wilden Tiere
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Natur + Reisen, Tiere

Am Kap der wilden Tiere

Die Serie begleitet Tierschützer, die in Reservaten entlang der südafrikanischen Garden Route um das Leben ihrer Schützlinge kämpfen. Im Mittelpunkt steht die Farm Umkhondo, ein 3.000 Hektar großes Big-5-Wildreservat, in dem sich täglich Dramen um die kleinen und großen Tiere Afrikas abspielen. An der Seite der südafrikanischen Tierschützer stehen freiwillige Helfer aus Deutschland, die einen Sommer lang das Abenteuer Afrika erleben. Der Antilopen-Transport Im Wildreservat Umkhondo stehen einige Tiertransporte auf dem Plan. Die Tiere müssen betäubt, auf den Hänger geladen, transportiert und freigelassen werden. Ein echtes Erlebnis für die Hamburger Tierpfleger Felicitas Imaschewski, Dave Nelde und Sebastian Behrens. Ultraschalluntersuchung auf Matzikamma Die deutsche Tierärztin Katharina Ott ist vor zehn Jahren ausgewandert, um ihren Traum von einer eigenen Farm in Afrika zu verwirklichen. Hier gibt sie alten Tieren ihr Gnadenbrot und versucht sich in der Pferdezucht. Die erste Stute ist vor einigen Wochen besamt worden, jetzt soll eine Ultraschalluntersuchung zeigen, ob der Versuch erfolgreich war. Wie groß ist der Weiße Hai? Der angehende Wildhüter Michael von Lossow unterstützt den Meeresbiologen Ryan Johnson bei der Arbeit. Trotz hohen Wellengangs wagt sich das Forschungsteam auf den Indischen Ozean, um das Wachstum der hier lebenden Weißen Haie zu kontrollieren. Entwurmungskur für einen Löwen Im Wildreservat Umkhondo leben vier Löwen. Die drei Weibchen sind bereits vor einigen Tagen per Mini-Pfeil mit einem Entwurmungsmittel versorgt worden. Jetzt ist der Löwe dran. Der ist sehr scheu und Tierchef Hein und Helfer Dave Nelde fragen sich: Wie kriegt man die Medizin zum Tier? Ein präpariertes Fleischstück soll die Alternative zum Pfeil sein ...

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.