Am Puls mit Florian Neuhann Frisst die KI unsere Jobs?
01.05.2026 • 19:20 - 20:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Am Puls mit Florian Neuhann - Frisst die KI unsere Jobs?
Vergrößern
Am Puls mit Florian Neuhann - Frisst die KI unsere Jobs?
Vergrößern
Am Puls mit Florian Neuhann - Frisst die KI unsere Jobs?
Vergrößern
Am Puls mit Florian Neuhann - Frisst die KI unsere Jobs?
Vergrößern
Originaltitel
Am Puls
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Welche Jobs wird es bald nicht mehr geben?

Von Eric Leimann

ZDF-Wirtschaftsexperte Florian Neuhann untersucht am "Tag der Arbeit" die wohl radikalste Veränderung unserer Erwerbstätigkeit seit Beginn der Industrialisierung. Wird Künstliche Intelligenz zum Super-GAU menschlicher Beschäftigung? Oder macht sie unser Job-Leben mittelfristig sogar besser?

Künstliche Intelligenz und der Arbeitsmarkt: Wie bedroht sind unsere Jobs? Dieser Frage widmen sich gleich mehrere ZDF-Formate rund um den "Tag der Arbeit", welcher traditionell am 1. Mai gefeiert wird. Künstliche Intelligenz erzeugt etwa Bilder und Videos, schreibt Texte, prüft Verträge, erstellt Tabellen und programmiert Codes. Mit anderen Worten: KI verändert unsere Arbeitswelt in rasantem Tempo. Schnell, günstig und rund um die Uhr stellt sie vor allem Wissensberufe vor neue Fragen. In seiner "Am Puls"-Dokumentation zeigt ZDF-Wirtschaftsexperte Florian Neuhann, wie stark gerade qualifizierte Fachkräfte unter Druck geraten. Dafür reist er ins Silicon Valley, trifft Vordenker der technischen Revolution und stellt sich auch die Frage, ob der eigene Job als Wirtschaftsjournalist noch zukunftssicher ist.

Die Entwicklung ist längst nicht mehr nur Theorie. In den USA bauen große Tech-Unternehmen bereits Stellen ab, in Großbritannien setzen Anwaltskanzleien auf KI und begründen damit Personalabbau. Besonders betroffen sind Berufe, in denen Sprache, Analyse und Routinearbeit eine große Rolle spielen. Neben diesem Film von Stefan Ebling, Hanna Günter und Florian Neuhann sollte man sich zum Thema auch die Live-Diskussion "Am Puls – Deutschland diskutiert KI – Kollege oder Konkurrent?" am Dienstag, 5. Mai, 20.15 Uhr, vormerken.

Wo kann der Mensch noch mithalten – oder ist überlegen?

Florian Neuhann geht in seinem Beitrag der Frage nach, ob KI schon heute Juristinnen und Juristen ersetzen kann. Dafür trifft er an der Universität Düsseldorf den Juraprofessor Rupprecht Podszun, der Doktoranden gegen den KI-Assistenten von Google antreten lässt. Das Experiment soll zeigen, wo Maschinen schon mithalten können – und wo der Mensch noch überlegen bleibt.

Auch in Deutschland ist die Stimmung gespalten. Eine Umfrage in der "ZDFmitreden"-Community zeigt: Viele Menschen hoffen auf Entlastung im Alltag, andere fürchten um ihre berufliche Zukunft und die Chancen von Berufseinsteigern. Gerade für junge Beschäftigte könnte KI den Einstieg in bestimmte Berufe erschweren. Besonders deutlich wird der Konflikt bei kreativen und sprachbezogenen Tätigkeiten. Kinderbuch-Illustratorin Anne Behl verweist auf das, was KI nicht ersetzen kann: persönliche Handschrift, Erfahrung und emotionale Tiefe. Für sie sind KI-Produkte keine echte Alternative zu menschlicher Arbeit.

Wie weit die Technik tatsächlich reicht, untersucht Neuhann auch in Brüssel mit Simultandolmetscherin Laura König. Dort zeigt sich, dass KI zwar vieles schneller verarbeitet, aber bei Nuancen, Kontext und Verantwortung an Grenzen stößt. Im Silicon Valley hingegen dominiert Aufbruchsstimmung: Dort wird KI als nächster großer Technologiesprung gefeiert, der Arbeitsprozesse in großem Stil automatisieren könnte.

Am Puls mit Florian Neuhann: Frisst die KI unsere Jobs? – Fr. 01.05. – ZDF: 19.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.