Ans Ende der Welt - Victor Urbancic in Island
05.05.2024 • 10:00 - 10:30 Uhr
Musik, Musikerporträt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ans Ende der Welt - Victor Urbancic in Island
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Musik, Musikerporträt

Ans Ende der Welt - Victor Urbancic in Island

1938 mussten der österreichische Komponist Victor Urbancic und seine jüdische Frau, die Lyrikerin und Bildhauerin Melitta Grünbaum, das Land verlassen. Gemeinsam mit ihren drei Kindern konnten sie nach Island emigrieren. Dass die Insel im hohen Norden Europas bis zu ihrem Lebensende ihre Heimat bleiben würde, wussten sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die Dokumentation von Stephan Herzog gibt einen Einblick in die bewegte Geschichte der Familie. Die Arbeit in seiner neuen Heimat war mit jener in Österreich kaum vergleichbar. Urbancic, der bereits an großen Häusern dirigiert hatte, leistete in Island während seiner Tätigkeit als Musikschullehrer vorerst Basisarbeit. Er kopierte Noten händisch oder transkribierte nicht verfügbare Stücke von Schallplatten und bereiste auf schlechten Straßen sowie per Schiff das Land, um Sänger:innen für seine Projekte zu finden. Später war er zudem musikalischer Leiter des Nationaltheaters und Leiter des Chorverbandes. Als solcher sammelte er isländische Volkslieder und arrangierte sie für gemischten Chor. Seine Frau Melitta, die neben ihrer Arbeit als Bildhauerin auch als Schriftstellerin und Bienenzüchterin tätig war, übersetzte die Volksliedtexte auf Deutsch und Englisch, wodurch sie mehrsprachig aufführbar wurden. Im Mai 2023, anlässlich des 120. Geburtstags von Victor Urbancic, begab sich der Kammerchor des Johann-Joseph-Fux Konservatoriums Graz auf eine musikalische Spurensuche: Unter der Leitung von Franz M. Herzog reisten die Sänger:innen nach Island, um dort gemeinsam mit dem Chor der Musikhochschule Reykjavík Musik von Victor Urbancic aufzuführen. Sibyl Urbancic, die mittlerweile 86-jährige Tochter von Victor und Melitta, begleitete das Projekt. Sie besuchte den Chor bei den Proben, half beim Erlernen der isländischen Texte und flog mit nach Island. Sibyl Urbancic ist eine begeisternde Erzählerin, und so erfahren die Gäste von ihr mehr über das Schaffen und Leben ihrer Eltern.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.