Arbeit ohne Sinn
13.12.2022 • 21:10 - 22:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Happy Worker
Produktionsland
FIN
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Info, Gesellschaft + Soziales

Anwesenheit ist alles

Von Rupert Sommer

Der Dokumentarfilm von John Webster, den ARTE in deutscher Erstausstrahlung zeigt, nimmt die Selbstbezüglichkeit und die albernen Rituale, zu denen sich viele Berufstätige gezwungen sehen, humorvoll aufs Korn.

Es war der US-Amerikaner David Graeber, Ethnologe, Anarchist und Wirtschaftsprofessor an der London School of Economics and Political Science, der 2018 erstmalig wagte, Klartext zu sprechen: Er prägte das Schlagwort von den sinnentleerten "Bullshit Jobs", die weite Teile der modernen Berufswelt prägen. Darum geht es auch in dem augenzwinkernden Dokumentarfilm "Arbeit ohne Sinn" von John Webster, den ARTE in deutscher Erstausstrahlung zeigt. Es ist ein entlarvender Blick hinter die Glitzerfassaden moderner Unternehmen, die oft mit viel Getue inhaltliche Leere zu vertuschen versuchen.

Wenn Frust zum Gesundheitsrisiko wird

Es geht um die System- und die Sinnfrage im Film: Warum so viele Meetings, die fast alle Teilnehmer – abgesehen meist von denjenigen, die sie ins Leben gerufen haben – als überflüssig empfinden? Warum muss man sich so oft mit so viel zermürbendem Papierkram herumschlagen, anstatt wirklich etwas zu tun? Wie kann es sein, dass in vielen Büros die bloße Anwesenheit über Karriereentwicklungen entscheidet?

Und wie schaffen es Vorgesetzte, sich trotz erkennbarer Inkompetenz so lange auf ihren Chefsesseln zu halten? Schon schlagen Arbeitsmediziner Alarm: Arbeitsbedingungen mit als sinnlos empfundenen Anforderungen schlagen immer mehr Berufstätigen auf die Gesundheit.

Arbeit ohne Sinn – Di. 13.12. – ARTE: 21.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.