Ausgerechnet Sylt
30.04.2020 • 20:25 - 21:55 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Bente (Katja Studt) ist mit Kevin (Fabian Busch) auf den Leuchtturm der Insel gestiegen.
Vergrößern
Widerwillig unterstützt Kevin (Fabian Busch, 3.v.l.) Bente (Katja Studt, 3.v.r.) bei einer Demo gegen Immobilienspekulanten in der Fußgängerzone. Jens (Robert Schupp, l.), Stine (Katrin Wichmann, 2.v.l.), Eddi (Martin Brambach, M.), Peer (Linus Düwer, 2.v.r.) und Lilly (Paula Hartmann, r.) stehen um die beiden herum.
Vergrößern
Kevin (Fabian Busch).
Vergrößern
Kevin (Fabian Busch) hat es auf Bentes (Katja Studt) Haus abgesehen, doch davon weiß sie noch nichts.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Fernsehfilm, Komödie

Zeit für einen Inselausflug

Von Hans Czerny

Wie das Schicksal so spielt: Ausgerechnet seine alte Liebe Bente (Katja Studt) rettet dem Immo-Makler Kevin das Leben. Doch der ist von seinem Chef beauftragt, ihr schönes Grundstück für seine Firma an Land zu ziehen. Das ZDF bietet entspannte Abendunterhaltung aus dem Jahr 2018.

Eigentlich hasst Kevin (Fabian Busch), Projektmanager einer Investmentfirma, die Insel Sylt. Schließlich war er als Teenager dort einmal unglücklich verliebt. Doch in diesem Herbst wird der Enddreißiger mit seiner Tochter doch auf Sylt Urlaub machen – er will nämlich einen wichtigen Geschäftsabschluss tätigen: Seine Großfirma will auf einem noch fehlenden Grundstück Luxusferienwohnungen bauen. Und wie das Schicksal in Komödien der Marke "Ausgerechnet Sylt" (2018) so spielt, gehört das Grundstück samt altem Friesenhaus ausgerechnet Kevins alter Liebe Bente (Katja Studt), einer "Ursylterin", die sich inzwischen zur Rettungsschwimmerin und Gentrifizierungsgegnerin gemausert hat. Da ist der Weg zum Happy End noch weit.

Als Bente im Stile einer Pamela Anderson dem leichtsinnig in die Brandung gestiegenen Kevin das Leben rettet und ihn mittels Rettungsbrett aus dem Wasser zieht, ist der Kontakt zwischen den beiden alsbald wieder hergestellt. Leider steht Makler Kevin unter Druck, weshalb er auch zum Leidwesen seiner Tochter Lilly (Paula Hartmann) dauernd am Handy hängt und mit seinem Chef telefoniert. Unter dem Vorwand, Architekt zu sein, versucht Kevin, Bente zum Verkauf ihres Grundstücks zu bewegen. Allerdings muss er erkennen, dass Bente einer Protestbewegung gegen den Ausverkauf der Insel angehört, deren deftiger Slogan "Immohaie zu Fischmehl" lautet.

Die in Kevin neu entflammte Liebe bringt es mit sich, dass er sich unter die Protestler mischt. Von der Inselpolizei verfolgt, erkennt er dabei, welch großartige Frau Bente doch ist. Als der unausweichliche Notartermin zum Grundstücksverkauf näher rückt, bleibt Kevin keine andere Wahl, als Bente seine wahre Profession zu gestehen.

Ein Blick auf die beliebte Ferieninsel

Auch wenn es in dieser Liebeskomödie, die im Mai 2018 erstmals ausgestrahlt wurde, viel um Grundstücksmakelei und Gentrifizierung geht, so bleibt doch für Sylt ein Gutteil Fremdenverkehrswerbung übrig. Geradezu notgedrungen wird die Ferieninsel aus allen Perspektiven gezeigt und mit Nebenbei-Lob bedacht. Was so anziehend wirkt, muss schön sein. Ein Grund mehr für Bente, um zum stets mitgeführten Megafon zu greifen.

"Gerade Familien mit Kindern sind oft lange auf der Suche, und es gehört viel Glück dazu, das passende Objekt zu bekommen", sagt Hauptdarstellerin Katja Studt zur Sylter Immobiliensituation. "Auf Sylt ist es besonders heikel, da viele Immobilien im Besitz von Leuten sind, die dort ihre Urlaube verbringen, und die meiste Zeit des Jahres dann leer stehen. Die 'echten' Sylter sind gezwungen, ihren Wohnsitz aufs Festland zu verlegen. Es ist eine große Ungerechtigkeit, die eine Stimme braucht."

Ausgerechnet Sylt – Do. 30.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.