Bergwelten
10.06.2025 • 00:00 - 01:35 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Hohe Tauern
Vergrößern
Hohe Tauern
Vergrößern
Stefan Loitfellner auf Steinwildsuche
Vergrößern
Stefan Loitfellner auf Steinwildsuche
Vergrößern
Originaltitel
Bergwelten
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Bergwelten

Noch vor 200 Jahren zogen die Hirsche im Spätherbst hinunter in die Täler und Flussauen um dort den Winter zu verbringen. Heute ist ihnen der Weg dorthin durch Straßen und Siedlungen versperrt. Sie müssen den Winter im Bergwald ausharren. Doch die Winter hier oben sind hart. Nur mit Hilfe des Menschen werden sie die nächsten Monate überleben. Tausende Jäger sind österreichweit Tag für Tag damit beschäftigt, diese und viele weitere Herausforderungen in teils schwerst zugänglichem Gelände zu meistern. Einer davon ist Förster & Hotelier Thomas Tscherne. In den Wintermonaten kümmert er sich selbst bei widrigsten Wetterverhältnissen um das Rotwild im Gasteiner Angertal. Gemeinsam mit seiner Frau Rosina - ebenfalls Jägerin - macht er sich nach dem Winter mit schwerem Rucksack bepackt auf ins Hochgebirge, um die für das Wild essenziellen Salzlecken aufzufüllen. Eine noch größere Last hat Christoph Burgstaller beim Aufstieg in seinem Jagdrevier im Hollersbachtal auf seinem Rücken: Ein Stapel voll Holzbretter, lang, sperrig und rund 50 Kilo schwer. Daraus möchte Christoph am Bergsattel einen neuen Bodensitz bauen. Die Nacht davor verbringt er am Berg, trotz eines überraschenden Wetterumschwungs. Wenn der Föhn über die Berge pfeift, ist das Wetter hingegen stabil. Genau die richtige Zeit für Stefan Loitfeldner, der mit seinem Hund in den Bergen des Salzburger Seidlwinkeltals unterwegs ist. Nach einem starken Räudezug, der fast 90 Prozent seines Steinwildbestandes ausgelöscht hat, ist er auf der Suche nach zwei alten Steinböcken. Hannes Schwabl und Christoph Burgstaller sind zwei jungen Gamsböcken auf der Spur. Dabei stoßen die beiden auf einen alten bekannten Bock, den sie erlegen möchten.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.