Lokführerin Maren Becker steuert den RE 2 durch die Region: Von Cottbus über Berlin bis nach Nauen. In rund 2 Stunden und 20 Minuten legt der Regionalexpress 161 Streckenkilometer zurück. Eigentlich hat die Brandenburgerin aus Lieberose Hotelfachfrau gelernt. 2020 macht sie eine Umschulung bei der Deutschen Bahn. Seitdem fährt sie mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf dieser Strecke voller Gegensätze durch Stadt und Land. Mit dabei ist auch Kundenbetreuerin Sandra Schulz. Die Havelländerin arbeitet schon seit der Nachwendezeit bei der Deutschen Bahn. Sie hat immer viel zu tun: Die 550 Sitzplätze des Zuges sind oft voll belegt - mit Pendlern werktags und Ausflüglern am Wochenende. Ein Blick auf Berlin und Brandenburg aus den Fenstern des RE 2: Auf Orte im Wandel und Menschen, die hier leben und arbeiten. In Kolkwitz bauen Juliane und Christian Kochan auf ihrem Hof "Sonnentau" Obst, Gemüse und Pflanzen biologisch an und berichten, dass sie immer noch auf Unverständnis treffen und dafür werben, warum sie das tun. In Raddusch organisiert der ehemalige Lehrer Peter Becker einen Foto-Workshop - mit dem Kahn geht es einmal durch den Spreewald. Er erzählt von den Umbrüchen der Region, seitdem die Braunkohleförderung endete. Rund um den Berliner Hauptbahnhof hat sich die Gegend in den letzten Jahren sehr verändert: Susanne Torka und Jürgen Schwenzel kämpfen für bezahlbare Mieten in ihrem Kiez und bieten Führungen im ehemaligen Moabiter Zellengefängnis an: Einer versteckten Ruhe-Oase direkt neben dem trubeligen Hauptbahnhof. Mit dem RE 2 vorbei an Geschichte und Geschichten: Ein Zug voller Leben mit dem sich die Region neu entdecken lässt.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.