Billy Kuckuck - Margot muss bleiben!
27.04.2018 • 20:25 - 21:55 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Hannah (Vivien Sczesny) hat nicht die Absicht, sich von ihren, noch dazu geschiedenen, Eltern Gunnar (Gregor Bloeb) und Billy (Aglaia Szyszkowitz) in ihr Liebesleben hineinreden zu lassen.
Vergrößern
Billys Mutter Christel liegt es sehr am Herzen, dass ihre Tochter möglichst gut aussieht, deshalb macht sie ihr Kosmetikgeschenke. Wo Billy doch nach ihrer Scheidung wieder allein ist.
Vergrößern
Emre (Burak Yigit) bringt all die Sorgfalt und Gesetzestreue mit, die seiner Chefin manchmal abgehen.
Vergrößern
Drei Generationen energischer Frauen: Vivien Sczesny als Hannah, Aglaia Szyszkowitz als Billy und Ursela Monn als Christel mit Gregor Bloeb als Ex-Mann und Vater Gunnar..
Vergrößern
Gunnar (Gregor Bloeb) und Billy (Aglaia Szyszkowitz) sind geschieden, weil er sie betrogen und sie ihn rausgeworfen hat. Möglicherweise eine etwas zu entschiedene Problemlösung.
Vergrößern
Billy hat sich mit Lukas (Bernd-Christian Althoff) via Internet verabredet. Klar, er ist viel jünger als sie, aber das muss ja nichts heißen ...
Vergrößern
Billy kann durchaus verstehen, dass Margot aus ihrer Wohnung in der Mainzer Innenstadt nicht ausziehen will.
Vergrößern
Billy Kuckuck am Rheinufer in Mainz.
Vergrößern
Auf keinen Fall will Margot Kühlborn ( Monika Lennartz) aus der Wohnung, in der sie 50 Jahre lang gewohnt hat, ausziehen.
Vergrößern
Billys Freundin Susanne (Bettina Lamprecht) findet, dass Billy (Aglaia Szyszkowitz) sich viel zu viele Gedanken macht. Einfach mal das Leben genießen!
Vergrößern
Billy hat mit einem originellen Geburtstagsgeschenk einen Weg gefunden, sich mit ihrer Tochter Hannah (Vivien Sczesny) wieder zu versöhnen.
Vergrößern
Wenn sie Billy Kauftipps für verführerische Dessous gibt, ist Margot Kühlborn (Monika Lennartz) weniger hilfebedürftig, als wenn es um ihre Wohnung geht.
Vergrößern
Gunnars (Gregor Bloeb) neue Partnerin Melanie (Julia Schäfle) hat Billy (Aglaia Szyszkowitz) zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen. Ein Ereignis, bei dem Billy sich ausgesprochen fehl am Platz vorkommt.
Vergrößern
Christel (Ursela Monn) meint es natürlich gut. Aber Billy (Aglaia Szyszkowitz) fühlt sich von ihrer Mutter ab und zu doch einen Hauch bevormundet.
Vergrößern
Margot Kühlborn (Monika Lennartz) muss ausziehen. Als Billy (Aglaia Szyszkowitz) und Gunnar (Gregor Bloeb) die Räumung einleiten wollen, bricht Margot zusammen.
Vergrößern
Billy Kuckuck, gespielt von Aglaia Szyszkowitz, ist Gerichtsvollzieherin in Mainz.
Vergrößern
Drei Generationen energischer Frauen: Vivien Sczesny als Hannah, Aglaia Szyszkowitz als Billy und Ursela Monn als Christel.
Vergrößern
Klar, es liegt ein Gerichtsbeschluss gegen Margot Kühlborn (Monika Lennartz) vor, dass sie die Wohnung räumen muss. Aber wird Billy (Aglaia Szyszkowitz) es wirklich fertigbringen, Margot aus der Wohnung zu werfen, in der sie über 50 Jahre lang gelebt hat?
Vergrößern
Gunnar ist als Polizist öfter gemeinsam mit seiner Ex-Frau im Einsatz, was nicht bedeutet, dass ihm gefällt, wie sie handelt Ö
Vergrößern
Billy und der junge Sanitäter Lukas (Bernd-Christian Althoff) sind einander auf Anhieb sympathisch - was Billys Ex-Mann Gunnar (GregorBloeb) nicht entgeht.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Komödie

Der gute Mensch von Mainz

Von Wilfried Geldner

Die Gerichtsvollzieherin mit dem drolligen Namen Kuckuck hat viel zu tun: Alte Mieter müssen entmietet werden, Schlangen aus Gründen des Geldmangels verkauft. Und privat läuft es sowieso nicht rund.

Genug der Dorfhelferinnen, Insel- und Eifelärztinnen. Jetzt sind mal die Gerichtsvollzieherinnen dran. Einfühlungsvermögen, man mag es gar nicht glauben, ist ja sogar in deren Berufsbild eingeschrieben. Zudem sind sie ja auch, das nur nebenbei, für die Vollstreckung der Rundfunkgebührenpflicht zuständig. Billy Kuckuck (Aglaia Szyszkowitz) im ARD-Freitagsfilm "Billy Kuckuck – Margot muss bleiben!" ist eine von der sympathischen Sorte. Wenn schon, dann möchte man den behördlichen Zugriff auf Haushaltsgegenstände oder gar die Wohnungstüre von einer wie dieser ertragen – zumal ja bei ihr nicht sicher ist, dass das alles schon endgültig sei.

Aglaia Szyszkowitz lächelt so schön. Sie hat das schönste Mädchengesicht des deutschen Fernsehens. Alles kommt bei ihr ehrlich rüber und vertrauenswürdig. Man nimmt ihr alles ab – selbst den abwegigsten aller erdenklichen Jobs – den der Gerichtsvollzieherin.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Schade nur, dass sie im Film (Drehbuch: Kirsten Peters, Regie: Jan Ruzicka) viele Texte sprechen muss, die nicht ihr Gefühlsniveau erreichen. Gleich zu Beginn muss sie wie ein Schnellfeuergewehr loslegen, um eine Baumschützerin von einer Pappel herunterzuholen (gehört auch das zum Job-Profil?). Sie weiß alles, ein wandelndes Lexikon, auch den lateinischen Pappelnamen.

"Mein Name ist Kuckuck. Ich bin Gerichtsvollzieherin." – Diesen Satz trägt sie als Aushängeschild vor sich her. Auch der letzte Zuschauer möge bitte merken, wie lustig der Name Kuckuck ist. Im Film wird dieses Witzigkeitssignal allerdings nie eingelöst. Es geht in der Hauptsache um Billys Familie – und um Menschen, denen zu helfen ist. Billy hat ihren Mann (Gregor Bloéb) nach dessen Seitensprung mit einer Jüngeren samt daraus resultierendem Nachwuchs verlassen. Doch überkommt sie nach dem vielleicht übereilten Entschluss die Reue. Gelegenheitssex im Auto gibt's ohnehin immer noch. "Warum haben wir das nicht früher gemacht?" – Diese Frage ist leicht zu beantworten: "Da hatten wir ein gemeinsames Bett!"

Hannah, die 15-jährige Tochter (Vivien Sczesny), die man im wöchentlichen Wechsel hütet, hat einen um vieles älteren Freund. Beide Eltern mögen ihn nicht, man fürchtet um ihre "Jungfräulichkeit". Beiden wird von der Tochter wiederum vorgehalten, auch sie hätten ja jeweils einen um vieles jüngeren Partner. Mancher Dialog kreist um die Frage, ab wann man darf oder dürfen sollte, als wohne man einer Sitzung der Freiwilligen Filmbewertungsstelle bei. Mal bewegt man sich im tiefsten 19. Jahrhundert, mal wieder wirkt der Dialog forciert inkorrekt, so als hätten die Beteiligten bei den Wiener "Vorstadtweibern" oder wenigstens bei "Sex and the City" gelauscht.

Es geht aber auch um tapfere Mainzer Hausfrauen, die sich mit der 80-jährigen Margot Kühlborn aus der Moselgasse (Monika Lennartz) solidarisieren, die im Auftrag eines Jurastudenten aus ihrer Wohnung vertrieben werden soll. Tapfer skandieren die Nachbarn unter Transparenten gegen Polizei und Frau Kuckuck an – endlich mal Mainz nicht "wie es singt und lacht". Und es gibt, auch das, Deutsche mit Migrationshintergrund, die der Gerichtsvollzieherin im Amte helfen – unter anderem auch dann, wenn es darum geht, gefährlich züngelnde Reptilien für dringend benötigtes Geld zu verhökern.

An pulsierendem Leben ist also kein Mangel – nur weiß man leider nicht, wohin das alles wirklich laufen soll. Die Figuren stecken irgendwo zwischen Comedy und Melodram im halbkomischen Niemandsland. Nicht familiär genug, aber auch nicht sozial brisant (vor allem Billys Mann, ein Polizist, hängt doch arg in der Luft). Es wirkt, als habe man eine schon fertige Serie recycelt. Merkwürdig, dass die schlichtesten Szenen – etwa das Alter- und Beruferaten bei Billys Blind Date mit Lukas (Bernd-Christian Althoff) – auch die schönsten, weil entspanntesten sind.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.