Blackbox Ukraine: Kampf um die Geschichte
20.02.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Blackbox Ukraine: Kampf um die Geschichte
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Zeitgeschichte

Wie Putin Russlands Größe wiederherstellen will

Von Hans Czerny

Zwei Jahre nach dem Überfall Putins auf die Ukraine setzt sich der Autor Dirk Schneider (MDR / ARTE) auf die Spuren der ukrainischen Geschichte. Was ist dran an Putins Auslegung, dass die Ukraine zu Russland gehört? In Kommentaren kommen Historiker, Autoren und Filmer zu Wort.

In "Blackbox Ukraine" (MDR / ARTE) wird die Geschichte jahrhundertelanger Verflechtungen, vor allem aber der Kampf der Ukrainer gegen russische Vereinnahmung und Unterdrückung erzählt. Offensichtlich will Wladimir Putin, der sich in der Nachfolge so glorreicher wie frommer Zarenherrscher sieht, die Ukraine unter russische Herrschaft zwingen – wie möglicherweise auch andere Teilstaaten der früheren Sowjetunion. – Die Anerkennung der Ukraine als eigenständigen Staat nach der Auflösung der Sowjetunion 1991 steht dabei gar nicht zur Debatte.

Dabei ist die Geschichte der Ukraine durchaus bewegt. Besonders dramatisch erscheint aus heutiger Sicht die Zeit des Holodomors, des massenhaften Hungertods in den 30er-Jahren, als auf Geheiß Stalins ukrainischen Bauern Getreideernten entzogen wurden. Später deportierte Stalin zigtausende Intellektuelle, Dichter und Schriftsteller, nach Sibirien, um den ukrainischen Freiheitswillen zu brechen. Und schließlich führten die Überfälle durch Stalin und Hitler zu millionenfachen Opfern unter den Ukrainern.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Geschichte ist komplizierter, als einfache Darstellungen behaupten

Unter Putin ist inzwischen der Diktator Stalin wieder zu Ansehen bis hin zur Verklärung gelangt. Seine Nachfolger, zuletzt Michael Gorbatschow, sieht er als Schwächlinge, denen die Macht des russischen Reiches aus den Händen glitt. – In früheren Jahrhunderten gab es allerdings auch manche Annäherungen zwischen Russland und der Ukraine. So stellte sich der Kosakenführer Chmelnizki im 17. Jahrhundert im Kampf gegen polnische Adelswillkür unter den Schutz des russischen Zaren.

Inzwischen werden in der Ukraine die Denkmäler der ukrainisch-sowjetischen Freundschaft geschleift. Doch die Geschichte ist komplizierter, als einfache Darstellungen behaupten. Im Film kommen unter anderem der Schweizer Historiker Andreas Kappeler, die russische Geschichtslehrerin und Youtuberin Tamara Eidelman, der amerikanische Bestsellerautor Timothy Snyder ("Bloodlands: Europa zwischen Hitler und Stalin") sowie der in Deutschland lebende ukrainische Dokumentarfilmer Sergei Loznitsa zu Wort. Sie alle wollen eine Antwort auf Wladimir Putins Willkür geben, der für seinen Krieg die Geschichte der Ukraine und Russlands instrumentalisiert.

Blackbox Ukraine: Kampf um die Geschichte – Di. 20.02. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.