Daheim in den Bergen - Väter
04.08.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Daheim in den Bergen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Drama

Die einen gehen, der andere kommt

Von Hans Czerny

Fans von Max Herbrechter und Walter Sittler müssen in der fünften Folge der Heimatreihe ganz stark sein. Auf dem Weg zum Flughafen werden die von ihnen gespielten Serienfiguren bei einem Unfall dahingerafft. Doch es gibt neues Leben auf dem Huberhof: Tochter Marie gebiert ein Kind.

Drei Jahre sind vergangen, seit in der fünften Folge der Alpensaga "Daheim in den Bergen" die beiden Familien-Oberhäupter Lorenz Huber und Sebastian Leitner alias Max Herbrechter und Walter Sittler ums Leben kamen. Das Erste wiederholt den Film, der bei der Erstausstrahlung im Juni 2020 immerhin 3,26 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 13,4 Prozent) erreichte, nun zur besten Sendezeit.

Die titelgebenden "Väter" sterben, inzwischen miteinander befreundet, bei einem Autounfall in einer Klamm. Doch gemach: Die Schmerzensschreie der Tochter Lisa (Theresa Scholze), Anwältin von Beruf, die sie beim Anblick des Autowracks von sich gibt, gehen nahtlos über in die Geburtsschmerzen ihrer Schwester Marie Huber (Catherine Bode), die fortan den Almhof mit der Ziegenzucht und dem Gastbetrieb weiterführen will. Die Hausgeburt wird im Stall vollzogen, Freund Georg darf auf Geheiß der werdenden Mutter die notwendigen Utensilien – "Kochwasser, Desinfektionsmittel, ein Messer!" – holen. Er erfährt dann endlich auch, dass er der Vater des Neugeborenen sei.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der fünfte Teil der dank ihrer "preußischen" Protagonisten recht städtisch wirkenden Alpensaga greift einmal mehr ins volle Leben. Auch die unwahrscheinlichsten Melo-Basteleien (Drehbuch: Jens Urban, Brigitte Müller) bekommen unter der Regie von Annette Ernst eine erstaunliche szenische Durchschlagskraft. Wir sind beim Platzen der Fruchtblase genauso dabei wie beim Trauergottesdienst in der Dorfkirche, wo Hubers Töchter und Leitners Söhne in Tränen versinken und zum Orgelton noch einmal die Verstorbenen in Rückblenden winken.

Für Seifenopern-Fans ein Fest

Das nimmt sich wie ein Gemälde von Leibl aus, wie sie alle dasitzen in ihren Lodenjankern und Dirndln. Nicht zuletzt sind aber hier auch die Neuen gleich zur Stelle: Karl, der Bruder (Christoph M. Ohrt), der sich vor vielen Jahren von der Familie abgewandt hat und Henriette, die Frau, die einst den Vater verließ. Karls gepiercter Berliner Adoptivsohn, der den Unbeschwerten spielen darf. Für Freunde saftiger Seifenopern ist das zweifellos ein Fest – was da nicht alles hochgekocht wird an alten Liebesgeschichten und Grundstücksquerelen im Schnelldurchlauf.

Nach zwei Jahren Sendepause durften sich Fans 2023 endlich wieder über Nachschub von "Daheim in den Bergen" freuen. Zwei neue Folgen, "Die Zweitgeborenen" und "Alte Pfade – Neue Wege", liefen – etwas weniger erfolgreich als die vorherigen Filme der Reihe – im Mai dieses Jahres. Auch die Folgen elf und zwölf mit den Arbeitstiteln "Blick nach vorn" und "Schulter an Schulter" sind bereits abgedreht; die jeweiligen Ausstrahlungstermine sind bislang nicht bekannt.

Daheim in den Bergen – Väter – Fr. 04.08. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.