Das LSD-Comeback - Die nüchterne Renaissance der Hippie-Droge
12.10.2023 • 01:15 - 01:55 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das LSD-Comeback - Die nüchterne Renaissance der Hippie-Droge
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Ein neuer Trend zur Droge

Von Hans Czerny

Kehrt LSD, die Zauberdroge der 60er-Jahre, in abgemilderter Form als Heilmittel in der Medizin zurück? Microdosing, also die minimale Dosierung, scheint sich in der Medizin zu bewähren gegen Ängste und Depression. Andere wieder schlucken es, um die Schaffensenergie zu steigern. Was steckt dahinter?

In den 60er- bis 80er-Jahren war das halbsynthetische Halluzinogen LSD mal populär. Inzwischen ist die einstige Hippie- und Partydroge weit weniger verbreitet. Doch neuerdings gibt es insbesondere in der Medizin eine Wiederkehr. "Microdosing" lautet dabei das Zauberwort, also der Einsatz von halluzinogenen Medikamenten, um ein etwa hundertfaches reduziert. Der Einsatz gegen Ängste und Depressionen unter Beobachtung scheint ungefährlich, die Pharmakologen arbeiten mit einer gewissen Zielgenauigkeit auf Körper und Psyche. Der ZDF-Film von Tita von Hardenberg fragt nach: "Was können psychoaktive Substanzen bewirken?" Sind sie ein neuer gefährlicher Hype oder ein Heilmittel – und damit unsere "letzte Rettung"?

Gesundheitsorganisationen stehen kurz davor, Amphetaminderivate als Heilmittel freizugeben, in den USA wird die Freigabe noch für 2023 erwartet. In Kreativberufen ist die Einnahme von Psychopharmaka in minimierten Dosen längst ein Trend. So kam eine 2021 unter mehr als 5.200 Psychedelika-Konsumenten in Amerika durchgeführte Umfrage zu dem Ergebnis, dass ein Viertel der Befragten bereits Microdosing betrieben habe. Utopisten sehen darin bereits einen Trend zur Verbesserung der allgemeinen gesellschaftlichen Befindlichkeit.

Das LSD-Comeback – Die nüchterne Renaissance der Hippie-Droge – Mi. 11.10. – ZDF: 01.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.