Das Mädchen, das die Seiten umblättert

Spielfilm, Drama
Das Mädchen, das die Seiten umblättert

Infos
Originaltitel
La Tourneuse de Pages
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2005
Kinostart
Do., 03. Mai 2007
DVD-Start
Do., 08. November 2007
Servus TV
Sa., 10.11.
20:15 - 21:55


Kaum zehn Jahre alt, fällt Mélanie bei der Aufnahmeprüfung für das Konservatorium durch. Enttäuscht, gibt sie das Klavierspielen auf. Jahre später begegnet sie Ariane, der Vorsitzenden der Jury, die Mélanie damals ablehnte. Ariane erkennt das junge Mädchen jedoch nicht wieder. Aber Mélanie hat den Vorfall nicht vergessen und schwört auf Rache. So entwickelt sich zwischen den Musikerinnen eine intensive, von Liebe und Hass geprägte Beziehung. Denis Dercourt, der Regisseur von "Das Mädchen, das die Seiten umblättert", ist selbst Musiker und unterrichtete am Straßburger Konservatorium. Mit viel Gefühl für leise Zwischentöne sowie gekonnter Schauspielführung gelingt ihm ein intensives Drama aus der Welt der Musik. In den Hauptrollen Déborah Francois als Mélanie und Catherine Frot als Ariane. (OT: La Tourneuse de pages)

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das Mädchen, das die Seiten umblättert" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

arte Marie (Catherine Deneuve) und Juliette (Laurence Côte)

Diebe der Nacht

Spielfilm | 22.10.2018 | 20:15 - 22:05 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/503
Lesermeinung
HR Der Polizist François (Guillaume Canet, re.) ist nicht sicher, ob sein krimineller Bruder Gabriel (François Cluzet, li.) sich wirklich bessern will.

Ungleiche Brüder

Spielfilm | 03.11.2018 | 00:00 - 01:40 Uhr
Prisma-Redaktion
2.67/503
Lesermeinung
ARD Die kleine Paloma (Garance Le Guillermic) entdeckt in der zurückgezogen lebenden Concierge Madame Michel (Josiane Balasko) eine Seelenverwandte.

Die Eleganz der Madame Michel

Spielfilm | 12.11.2018 | 02:00 - 03:33 Uhr
Prisma-Redaktion
2.8/505
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr