Das Traumschiff
26.12.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Reihe, Schiffs-Reihe
Lesermeinung
Mit Hilfe von Katja (Hedi Honert, r.) hoffen Kapitän Burger (Sascha Hehn, 2.v.l.), Hanna Liebhold (Barbara Wussow, 2.v.r.) und Dr. Sander (Nick Wilder, r.) dem Erpresser eine Falle stellen zu können.
Vergrößern
Die Freunde Chief Purser Holger (Daniel Wiemer, M.) und Sous-Chef Thomas (Max Woelky, l.) werden von Kapitän Burger (Sascha Hehn, r.) von der Erpressung unterrichtet.
Vergrößern
Mila (Dana Golombek) und Frank (Christoph M. Ohrt) kommen sich auf der Reise nach Hawaii näher.
Vergrößern
Nach Moritz' (Nico Ramon Kleemann, M.) Unfall behandelt Dr. Sander (Nick Wilder, r.) seine Verletzungen. Vera (Silvia Maleen, l.) hat dieser Vorfall aber endgültig gezeigt, dass ihr Sohn noch nicht reif genug ist, einen anderen Mann in ihrem Leben zu akzeptieren.
Vergrößern
Kapitän Burger (Sascha Hehn, M.) und Dr. Sander (Nick Wilder, r.) machen sich Sorgen. Ein Erpresser droht damit, die Passagiere zu vergiften. Mit Sous-Chef Thomas (Maxi Woelky, l.) besprechen sie die Lage.
Vergrößern
Chief Purser Holger (Daniel Wiemer, l.) und sein Freund Sous-Chef Thomas (Max Woelky, r.) machen sich Sorgen, dass Ihre "Leihgabe" aus der Schiffskasse durch die neue Kollegin aufgedeckt wird.
Vergrößern
Die reiche Witwe Susanna (Gila von Weitershausen, r.) lässt keine Situation aus, um vor Mila (Dana Golombek, M.) und Frank (Christoph M. Ohrt, l.) mit ihrem teuren Schmuck zu prahlen.
Vergrößern
Auf Honolulu kommen sich Mila (Dana Golombek) und Frank (Christoph M. Orth) näher.
Vergrößern
Susanna (Gila von Weitershausen, r.) vermisst ihre teuren Juwelen. Natürlich fällt der Verdacht, auch bei Mila (Dana Golombek, 2.v.l.), auf den ehemaligen Meisterdieb Frank (Christoph M. Ohrt, l.). Hanna (Barbara Wussow, 2.v.r.) versucht zu vermitteln.
Vergrößern
Vera (Silvia Maleen) und Jon (Stephan Luca) sind seit einigen Monaten heimlich verliebt. Auf der Reise wollen sie sich als Paar auch gegenüber ihren Kindern "outen".
Vergrößern
Die Versicherungsdetektivin Mila (Dana Golombek, l.) soll dafür Sorge tragen, dass Susanna (Gila von Weitershausen, r.) nicht ein weiteres Mal während einer Kreuzfahrt Juwelen gestohlen werden.
Vergrößern
Zusammen mit Chief Purser Holger (Daniel Wiemer) begibt sich Hanna (Barbara Wussow) zum Ort der Geldübergabe.
Vergrößern
Jon (Stephan Luca, 2.v.r.) und Vera (Silvia Maleen, 3.v.l.) nutzen die Zeit an Land, um sich dem Kind des jeweils anderen anzunähern. Während Lotte (Nina Kaiser, 3.v.l.) sich über die neue Patchworkfamilie freut, hat Moritz (Nico Ramon Kleemann, M.) große Probleme damit.
Vergrößern
Mila (Dana Golombek, 2.v.r.) und Frank (Christoph M. Ohrt, 3.v.r.) unternehmen gemeinsam einen Landausflug.
Vergrößern
Jon (Stephan Luca, 2.v.r.) und Vera (Silvia Maleen, 2.v.l.) sind schon seit einigen Monaten ein Paar. Getrennt sind sie die Reise mit ihren jeweiligen Kindern Lotte (Nina Kaiser, r.) und Moritz (Nico Ramon Kleemann, l.) angetreten, um sich nun zu "outen".
Vergrößern
Jon (Stephan Luca, 2.v.r.) und Vera (Silvia Maleen, r.) nutzen die Zeit an Land, um sich dem Kind des jeweils anderen anzunähern. Während Lotte (Nina Kaiser, 2.v.l.) sich über die neue Patchworkfamilie freut, hat Moritz (Nico Ramon Kleemann, l.) große Probleme damit.
Vergrößern
Beim Landausflug mit seiner Tochter Lotte (Nina Kaiser) und  Veras Sohn Moritz (Nico Ramon Kleemann, r.) versucht Jon (Stephan Luca, M.) dessen Sympathie zu gewinnen.
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Reihe, Schiffs-Reihe

Bauchlandung im Jurassic Park

Von Hans Czerny

Verlässt Sascha Hehn als Kapitän Victor Burger auf seiner letzten Fahrt am 1. Januar ein sinkendes Schiff? – Noch ist kein Nachfolger für ihn in Sicht. Aber zunächst geht es auf die womöglich schönste Insel der Welt.

Was ist bloß mit dem Traumschiff los? Der Kapitän verlässt den sinkenden Dampfer. Die Zuschauerschaft ist entzweit: "Wann bekommt das Ding den Gnadentorpedo?" fragen die einen ohne Rücksicht auf die doch sympathische Besatzung und deren Klientel. Noch winken sie lächelnd zur James-Last-Fanfare bei der Ouvertüre – Sascha Hehn, der Käpt'n, die Hoteldirektorin und der Schiffsarzt. Doch hinter den Kulissen brodelt es. Angeblich wurde mit Nachdruck nach einem Nachfolger für Sascha Hehn als Kapitän gesucht. Hehn verlässt das Traumschiff wie angekündigt nach der Japan-Folge am 1. Januar 2019. Fündig wurde man bislang nicht, obwohl alles in Frage kommt: Laut ZDF darf der oder die Neue männlich oder weiblich sein, alt oder jung. "Stirbt das Fernsehen, wie wir es lieben?" fragte schon mal besorgt die Boulevardzeitung "Bild".

Einer, der dem TV-Dinosaurier (81 Folgen seit 1981) unverdrossen die Stange hält, ist diesmal gar nicht dabei: Der von Harald Schmidt gespielte Schifferle sei im Urlaub, lässt Barbara Wussow wissen, dabei hatte sich eine unverhofft eingetroffene Controllerin der Reederei gerade auf ihn doch "ganz besonders gefreut". Jedenfalls wird auf diese Weise ein letzter Humorrest fortgespült. In der Ausgabe am 1. Januar wird Schmidt dann wieder an Bord sein.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mancher gibt Sascha Hehn und seiner im Mai dieses Jahres geübten öffentlichen Kritik größtenteils Recht – hatte er doch behauptet, die Serie habe in den letzten zwei Jahren "ihren Charme verloren". Vielleicht sei der mit dem verstorbenen Produzenten Wolfgang Rademann ("In meinem Reich geht die Sonne nicht unter") fortgegangen. Er selbst, Hehn, habe versucht, in den letzten sechs Jahren das Projekt "innovativ weiter nach vorn zu bringen", aber es sei ihm nicht gelungen.

Die vorletzte Folge mit Sascha Hehn sieht stark nach Vertragserfüllung aus. Allenfalls routiniert werden die alten Muster von maroden oder neu entstehenden Paarbeziehungen, die Schicksale an Land und die Sightseeingtouren – diesmal Waikiki-Strand und Jurassic Park – durchgezogen. Christoph M. Ohrt zitiert als ehemaliger Juwelendieb emsig aus dem Fremdenführer, was es über Hawaii zu wissen gibt, und entdeckt, vom Saulus zum Paulus gewandelt, den Halsketten-Versicherungsbetrug einer reichen Witwe. Die einstige "Jungfrau von Bamberg", Gila von Weitershausen, spielt selbstironisch das "wandelnde Klischee einer Kreuzfahrtwitwe". Als gewagtes Moment wurde der Erpressungsversuch eines Schiffskochs mittels angedrohtem Gift im Essen eingebaut. Dem bald Ertappten wird allerdings vom Kapitän generös verziehen. Feuerwerk und Tortenmarsch.

Es ist ja nicht so, dass das "Traumschiff" ausschließlich an seinen schlichten Episodensträngen leidet. Zu Zeiten, da die Kreuzfahrt-Hochhäuser durch Venedig fahren und die große Urlaubswelt auch für den gemeinen Mann zu erstehen ist, hat es eine Fernweh-Serie wie das "Traumschiff" zunehmend schwer. Selbst im Fernsehen hat ja die so genannte Reality den Träumen inzwischen den Rang abgelaufen. Die Amateure haben den Traumreise-Part übernommen. Die Konsequenz: Bei den Erstausstrahlungen zum letzten Jahreswechsel schalteten nur noch 5,4 und 6,7 Millionen Zuschauer ein.

Wie gewohnt folgt im Anschluss um 21.45 Uhr eine neue Folge der zweiten ZDF-Fernwehreihe "Kreuzfahrt ins Glück". Auch hier sind Sascha Hehn, Barbara Wussow und Nick Wilder als Schiffssarzt Dr. Sander mit an Bord. Im Mittelpunkt steht jedoch der Hochzeitsplaner Tom Cramer (Jan Hartmann).


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.