Das Traumschiff

  • Gift im Essen? - Mit Hilfe der Controllerin Katja Cranz (Hedi Honert, links) hoffen Kapitän Victor Burger (Sascha Hehn), die Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow) und Schiffsarzt Dr. Sander (Nick Wilder, rechts) einem Erpresser eine Falle zu stellen. Vergrößern
    Gift im Essen? - Mit Hilfe der Controllerin Katja Cranz (Hedi Honert, links) hoffen Kapitän Victor Burger (Sascha Hehn), die Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow) und Schiffsarzt Dr. Sander (Nick Wilder, rechts) einem Erpresser eine Falle zu stellen.
    Fotoquelle: ZDF / Dirk Bartling
  • Finanzchef Holger (Daniel Wiemer, Mitte) und Sous-Chef Thomas (Max Woelky, links) werden von Kapitän Burger (Sascha Hehn) von der Erpressung unterrichtet. Es könnte Gift im Essen sein. Vergrößern
    Finanzchef Holger (Daniel Wiemer, Mitte) und Sous-Chef Thomas (Max Woelky, links) werden von Kapitän Burger (Sascha Hehn) von der Erpressung unterrichtet. Es könnte Gift im Essen sein.
    Fotoquelle: ZDF / Dirk Bartling
  • Kapitän Burger (Sascha Hehn, Mitte) und Dr. Sander (Nick Wilder, rechts) machen sich Sorgen. Ein Erpresser droht damit, die Passagiere zu vergiften. Mit Sous-Chef Thomas (Maxi Woelky) besprechen sie die Lage. Vergrößern
    Kapitän Burger (Sascha Hehn, Mitte) und Dr. Sander (Nick Wilder, rechts) machen sich Sorgen. Ein Erpresser droht damit, die Passagiere zu vergiften. Mit Sous-Chef Thomas (Maxi Woelky) besprechen sie die Lage.
    Fotoquelle: ZDF / Dirk Bartling
  • Beim Landausflug mit seiner Tochter Lotte (Nina Kaiser) und Veras Sohn Moritz (Nico Ramon Kleemann, rechts) versucht Jon (Stephan Luca) endlich dessen Sympathie zu gewinnen. Vergrößern
    Beim Landausflug mit seiner Tochter Lotte (Nina Kaiser) und Veras Sohn Moritz (Nico Ramon Kleemann, rechts) versucht Jon (Stephan Luca) endlich dessen Sympathie zu gewinnen.
    Fotoquelle: ZDF / Dirk Bartling
  • Die Versicherungsdetektivin Mila (Dana Golombek, links) soll dafür Sorge tragen, dass Susanna (Gila von Weitershausen) nicht noch einmal während einer Kreuzfahrt Juwelen gestohlen werden. Vergrößern
    Die Versicherungsdetektivin Mila (Dana Golombek, links) soll dafür Sorge tragen, dass Susanna (Gila von Weitershausen) nicht noch einmal während einer Kreuzfahrt Juwelen gestohlen werden.
    Fotoquelle: ZDF / Dirk Bartling
  • Die Versicherungsdetektivin Mila (Dana Golombek) und der Sichherheitsexperte Frank (Christoph M. Ohrt) kommen sich auf der Reise nach Hawaii näher. Vergrößern
    Die Versicherungsdetektivin Mila (Dana Golombek) und der Sichherheitsexperte Frank (Christoph M. Ohrt) kommen sich auf der Reise nach Hawaii näher.
    Fotoquelle: ZDF / Dirk Bartling
  • Die reiche Witwe Susanna (Gila von Weitershausen, rechts) lässt keine Situation aus, um vor Mila (Dana Golombek) und Frank (Christoph M. Ohrt) mit ihrem teuren Schmuck zu prahlen. Vergrößern
    Die reiche Witwe Susanna (Gila von Weitershausen, rechts) lässt keine Situation aus, um vor Mila (Dana Golombek) und Frank (Christoph M. Ohrt) mit ihrem teuren Schmuck zu prahlen.
    Fotoquelle: ZDF / Dirk Bartling
  • Susanna (Gila von Weitershausen, rechts) vermisst ihre teuren Juwelen. Natürlich fällt der Verdacht bei Mila (Dana Golombek, zweite von links), auf den ehemaligen Meisterdieb Frank (Christoph M. Ohrt). Chefstewardess Hanna (Barbara Wussow, zweite von rechts) versucht zu vermitteln. Vergrößern
    Susanna (Gila von Weitershausen, rechts) vermisst ihre teuren Juwelen. Natürlich fällt der Verdacht bei Mila (Dana Golombek, zweite von links), auf den ehemaligen Meisterdieb Frank (Christoph M. Ohrt). Chefstewardess Hanna (Barbara Wussow, zweite von rechts) versucht zu vermitteln.
    Fotoquelle: ZDF / Dirk Bartling
Reihe, Schiffs-Reihe
Bauchlandung im Jurassic Park
Von Hans Czerny

Infos
Audiodeskription, Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Mi., 26.12.
20:15 - 21:45
Hawaii


Verlässt Sascha Hehn als Kapitän Victor Burger auf seiner letzten Fahrt am 1. Januar ein sinkendes Schiff? – Noch ist kein Nachfolger für ihn in Sicht. Aber zunächst geht es auf die womöglich schönste Insel der Welt.

Was ist bloß mit dem Traumschiff los? Der Kapitän verlässt den sinkenden Dampfer. Die Zuschauerschaft ist entzweit: "Wann bekommt das Ding den Gnadentorpedo?" fragen die einen ohne Rücksicht auf die doch sympathische Besatzung und deren Klientel. Noch winken sie lächelnd zur James-Last-Fanfare bei der Ouvertüre – Sascha Hehn, der Käpt'n, die Hoteldirektorin und der Schiffsarzt. Doch hinter den Kulissen brodelt es. Angeblich wurde mit Nachdruck nach einem Nachfolger für Sascha Hehn als Kapitän gesucht. Hehn verlässt das Traumschiff wie angekündigt nach der Japan-Folge am 1. Januar 2019. Fündig wurde man bislang nicht, obwohl alles in Frage kommt: Laut ZDF darf der oder die Neue männlich oder weiblich sein, alt oder jung. "Stirbt das Fernsehen, wie wir es lieben?" fragte schon mal besorgt die Boulevardzeitung "Bild".

Einer, der dem TV-Dinosaurier (81 Folgen seit 1981) unverdrossen die Stange hält, ist diesmal gar nicht dabei: Der von Harald Schmidt gespielte Schifferle sei im Urlaub, lässt Barbara Wussow wissen, dabei hatte sich eine unverhofft eingetroffene Controllerin der Reederei gerade auf ihn doch "ganz besonders gefreut". Jedenfalls wird auf diese Weise ein letzter Humorrest fortgespült. In der Ausgabe am 1. Januar wird Schmidt dann wieder an Bord sein.

Mancher gibt Sascha Hehn und seiner im Mai dieses Jahres geübten öffentlichen Kritik größtenteils Recht – hatte er doch behauptet, die Serie habe in den letzten zwei Jahren "ihren Charme verloren". Vielleicht sei der mit dem verstorbenen Produzenten Wolfgang Rademann ("In meinem Reich geht die Sonne nicht unter") fortgegangen. Er selbst, Hehn, habe versucht, in den letzten sechs Jahren das Projekt "innovativ weiter nach vorn zu bringen", aber es sei ihm nicht gelungen.

Die vorletzte Folge mit Sascha Hehn sieht stark nach Vertragserfüllung aus. Allenfalls routiniert werden die alten Muster von maroden oder neu entstehenden Paarbeziehungen, die Schicksale an Land und die Sightseeingtouren – diesmal Waikiki-Strand und Jurassic Park – durchgezogen. Christoph M. Ohrt zitiert als ehemaliger Juwelendieb emsig aus dem Fremdenführer, was es über Hawaii zu wissen gibt und entdeckt, vom Saulus zum Paulus gewandelt, den Halsketten-Versicherungsbetrug einer reichen Witwe. Die einstige "Jungfrau von Bamberg", Gila von Weitershausen, spielt selbstironisch das "wandelnde Klischee einer Kreuzfahrtwitwe". Als gewagtes Moment wurde der Erpressungsversuch eines Schiffskochs mittels angedrohtem Gift im Essen eingebaut. Dem bald Ertappten wird allerdings vom Kapitän generös verziehen. Feuerwerk und Tortenmarsch.

Es ist ja nicht so, dass das "Traumschiff" ausschließlich an seinen schlichten Episodensträngen leidet. Zu Zeiten, da die Kreuzfahrt-Hochhäuser durch Venedig fahren und die große Urlaubswelt auch für den gemeinen Mann zu erstehen ist, hat es eine Fernweh-Serie wie das "Traumschiff" zunehmend schwer. Selbst im Fernsehen hat ja die so genannte Reality den Träumen inzwischen den Rang abgelaufen. Die Amateure haben den Traumreise-Part übernommen. Die Konsequenz: Bei den Erstausstrahlungen zum letzten Jahreswechsel schalteten nur noch 5,4 und 6,7 Millionen Zuschauer ein.

Wie gewohnt folgt im Anschluss um 21.45 Uhr eine neue Folge der zweiten ZDF-Fernwehreihe "Kreuzfahrt ins Glück". Auch hier sind Sascha Hehn, Barbara Wussow und Nick Wilder als Schiffssarzt Dr. Sander mit an Bord. Im Mittelpunkt steht jedoch der Hochzeitsplaner Tom Cramer (Jan Hartmann).


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Das Traumschiff" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Gerd Schöllack (Robert Schupp) hat Angst, sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Ku'damm 56

Reihe | 20.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.62/5047
Lesermeinung
ZDF Im Beisein der Hochzeitsplaner Tom (Jan Hartmann, l.) und Laura (Amy Mußul) sowie den Gästen Oliver Schäfer (Tom Mikulla, 2.v.l.), Sabine (Tina Ruland, 2.v.r.) und Nils (Raul Richter, r.) geben sich Smilla (Lena Meckel, 4.v.r.) und Carsten (Max Felder, 3.v.l.) an Bord des Schiffs das "Ja"-Wort.

Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise ins Piemont

Reihe | 26.12.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
4.15/5020
Lesermeinung
ARD Kann Lucky Jule (Marleen Lohse) auf die richtige Fährte bringen?

TV-Tipps Nord bei Nordwest - Gold!

Reihe | 03.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.83/5036
Lesermeinung
News
Alles echt: "Passagier 23" wurde auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer gedreht.

Mit "Passagier 23" hat RTL einen weiteren Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek verfilmt. Die …  Mehr

Stimmungskanone: Bernd Stelter ist regelmäßig im Kölner Karneval gefordert.

Der Comedian und leidenschaftliche Karnevalist Bernd Stelter verneigt sich vor seinem langjährigen K…  Mehr

Tanztalente sollen Choreografin Nikeata Thompson (zweite von links), youtube-Star Julien Bam (rechts), Flying-Steps-Chef Vartan Bassil (links) oder Weltmeister-Tanztrainer Dirk Heidemann (zweiter von rechts) von ihren Dance-Moves überzeugen. "Masters of Dance" wird moderiert von Thore Schölermann und Rebecca Mir.

Die letzte Tanzshow von ProSieben (zusammen mit SAT.1) war wenig erfolgreich. Jetzt startet der Send…  Mehr

Der Berliner Ermittler Jan Koller (Roeland Wiesnekker, zweiter von links) gerät in Prag selbst unter Mordverdacht.

Im zweiten Teil der neuen Reihe "Der Prag-Krimi" wacht Roeland Wiesnekker auf einer Leiche auf. Wie …  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr