Das Traumschiff
05.04.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Unterhaltungsserie
Lesermeinung
"Das Traumschiff: Island"
Vergrößern
"Das Traumschiff: Island"
Vergrößern
"Das Traumschiff: Island"
Vergrößern
"Das Traumschiff: Island"
Vergrößern
"Das Traumschiff: Island"
Vergrößern
"Das Traumschiff: Island"
Vergrößern
"Das Traumschiff: Island"
Vergrößern
"Das Traumschiff: Island"
Vergrößern
"Das Traumschiff: Island"
Vergrößern
"Das Traumschiff: Island"
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Serie, Unterhaltungsserie

Überraschung zu Ostern: Michaela May und Saskia Vester als Liebespaar

Von Susanne Bald

"Das Traumschiff" nimmt am Ostersonntag Kurs auf Island. Nicht nur das Reiseziel ist ungewöhnlich, sondern auch die Tiefgründigkeit, mit der hier die Geschichten über eine verlorengeglaubte Liebe und zwei Brüder, die nichts voneinander wussten, behandelt werden.

Immer dasselbe bei "Das Traumschiff"? Das kann von der neuen Folge am Ostersonntag nicht behaupten. Alleine schon das Reiseziel ist ungewöhnlich: Es geht erstmals nach Island. Die spektakuläre Landschaft voller Vulkane, Thermalquellen, Geysire und Lavafelder stellt eine Kulisse dar, deren Dramatik nur noch von jener übertroffen wird, die einige der Passagiere in "Das Traumschiff – Island" erwartet. Es geht um Geheimnisse und Fehler der Vergangenheit, eine verlorengeglaubte Liebe und das Glück der zweiten Chancen.

Saskia Vester, der man nach ihrem starken Auftritt in der Krimiserie "KDD – Kriminaldauerdienst" einst sehr den Sprung ins Charakterfach gewünscht hatte, spielt Evelyn, die mit ihrer Enkelin Ronja (Rosa von Lobenstein) nach Island reist. Hier hatte sie vor Jahrzehnten einen glücklichen Sommer verbracht und in Toni eine große Liebe gefunden, die sie jedoch aus Angst aufgab. Mit Michaela May, die jene Toni verkörpert, ist endlich wieder einmal ein echter Star des deutschen Fernsehens an Bord, wobei sie, genau genommen, erst an Land zum Cast stößt.

Dort trifft das gealterte Ex-Paar, begleitet vom 70er-Hit "Love The One You're With", unverhofft wieder aufeinander. Die Gefühle sind immer noch da. Man möchte und sollte es heutzutage nicht mehr mutig nennen müssen, wenn zwei etablierte Publikumslieblinge ein gleichgeschlechtliches Liebespaar verkörpern. Für das altehrwürdige "Traumschiff" (Buch: Stephanie Blöbaum, Martin Wilke, Jochen S. Franken; Regie: Tina Kriwitz) aber ist es das wohl durchaus. "Hier sind wir heute schon deutlich weiter als noch vor ein paar Jahren", sagt Saskia Vester. "In meiner Jugend herrschte leider noch ein anderer Ton. Mittlerweile hat sich in puncto Offenheit einiges verändert." Und in dieser Episode zeigt sich der große Unterschied, wenn, anders als sonst so oft beim "Traumschiff", erfahrene Schauspielerinnen am Werk sind, die auch leise Zwischentöne beherrschen und Blicke, die mehr sagen als jedes Wort.

Familienzusammenführung dank Kaptän Parger

Selbiges gilt für das zweite Paar des Films. Dass sie Halbbrüder sind und ihr Vater ein Doppelleben mit zwei Familien führte, erfahren Nikolaus (Barnaby Metschurat) und Dominik (Bernhard Piesk) allerdings erst von Kapitän Parger (Florian Silbereisen). Ein Schock für die Männer, die so verschieden sind wie die "spektakulären Kontraste Islands", die Parger voller Pathos besingt. Während der eine das Ferienhaus sehen möchte, dass der Vater den Söhnen vererbt hat, will der andere sofort abreisen. Doch das Schicksal und die Drehbuchautoren haben andere Pläne, und sie geben der Brüderwerdung viel Raum.

Da bleibt für die Crew diesmal weniger Sendezeit, und das stört überhaupt nicht. Immerhin dürfen Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow) und Schiffsärztin Jessica Delgado (Collien Fernandes) gemeinsam eine Wanderung unternehmen. – "Auf gar keinen Fall irgendwelche Steine mitnehmen", warnt Staffkapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth). "Da reagieren diese Wesen sehr empfindlich und führen Sie womöglich in die Irre". Elfen und Trolle? Reiner Hokuspokus, spottet Delgado, nur um eines Besseren belehrt zu werden ...

Nicht auf der Reise nach Island dabei ist Harald Schmidt als Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle. Dafür reiht sich Reality-Sternchen Evelyn Burdecki als Bord-Stylistin ein in die Riege von Influencerinnen und anderen Amateur-Sätzeaufsagern, die seit dem Tod von Produzent Wolfgang Rademann dessen "Traumschiff" betreten dürfen. Zum Glück ist der Spuk nach nicht einmal 20 Sekunden auch schon wieder vorbei.

Die nächste Ausgabe von "Das Traumschiff" ist voraussichtlich im Herbst zu sehen und soll wieder in wärmere Gefilde führen: nach Thailand.

Das Traumschiff – Island – So. 05.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.