Das große Staatsopern-Air
06.06.2026 • 20:15 - 21:50 Uhr
Musikspiel, Oper
Lesermeinung
Das große Staatsopern-Air
Vergrößern
Das große Staatsopern-Air
Vergrößern
Das große Staatsopern-Air
Vergrößern
Originaltitel
Das große Staatsopern-Air
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Musikspiel, Oper

Jonas Kaufmann und Elīna Garanča im Wiener Burggarten

Von Hans Czerny

Beim Klassik-Open-Air der Wiener Saatsoper präsentieren die Stars des nahen Hauses zum zweiten Mal ein hochkarätiges Programm aus dem Repertoire.

Eigentlich müsste es ja Open-Air heißen. Findige Geister haben aber ein "Staatsopern-Air" draus gemacht. Da komme einer erst mal drauf! Zum ersten Mal gaben die Stars der Wiener Staatsoper in dieser ORF / 3sat-Aufzeichnung im vergangenen September ein Open-Air-Konzert im Ring-nahen Wiener Burggarten. Droht Konkurrenz für das allseits beliebte Freiluft-Konzert in Schönbrunn? Auch hier ist der Eintritt frei und tausende kommen, wenn Kammersänger und -sängerinnen wie Jonas Kaufmann, Elīna Garanča und Camilla Nylund Arien und Duette aus dem Repertoire singen. Dann ist vor allem Populäres angesagt. Jonas Kaufmann gibt "Und es leuchten die Sterne" des Cavaradossi aus Verdis "Tosca" zum Besten, Elīna Garanča und Camilla Nylund rühren mit dem Abendsegen aus "Hänsel und Gretel" die Herzen, der französische Star Benjamin Bernheim präsentiert mit der Romanze "Je crois entendre encore" eine der beliebtesten Melodien aus Bizets selten gespielter Oper "Die Perlenfischer", die erstmals in der Wiener Staatsoper zu hören ist.

Des Weiteren geben die Stars der Wiener Staatsoper Beliebtes von Bizets "Carmen" bis zu Johann Strauss' "Fledermaus" zum Besten. – Den Daumen für gutes Wetter braucht man im Übrigen nicht zu halten, das von Barbara Rett und Bogdan Roščić moderierte Konzert wurde ja im vergangenen Jahr aufgezeichnet. Es spielt das Orchester der Wiener Staatsoper, es singen Chor und Kinderchor der Staatsoper unter dem französischen Gastdirigenten Bertrand de Billy.

Das große Staatsopern-Air – Sa. 06.06. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den ZDF-Film: „Da ist keine Fiktion dabei“

Im ZDF-Film „Olivia“ werden auch schmerzhafte Kapitel aus Olivia Jones’ Leben gezeigt. Nun verrät sie, wie viel davon wirklich passiert ist.
Kiepenheuer & Witsch
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Macht Musik! Wie Musik uns ein Leben lang trägt und glücklich macht“

Dr. Pop zeigt in seinem Buch "Macht Musik!", wie tief Musik unser Leben beeinflusst, von der pränatalen Phase bis ins hohe Alter. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anekdoten beleuchtet er die positiven Effekte der Musik auf Entwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Hightech erkennt koronare Herzerkrankungen früher

Plaques in den Gefäßen können gefährlich sein, aber dank moderner Techniken wie IVUS und NIRS können Risiken frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Universitätsmedizin Essen ist ein Vorreiter in der Anwendung dieser Verfahren.
Tarja Turunen in einem schwarzen Kleid mit lila Schleppe.
HALLO!

Tarja Turunen über ihr neues Album "Frisson Noir"

Tarja Turunen spricht über ihre Erfahrungen mit der Rock-Meets-Classic-Tour, die Produktion ihres neuen Albums "Frisson Noir" und ihre Meinung zu Musiklabels.
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Sport bei Hitze: Kinder sollten oft trinken

Kinder lieben es, im Sommer draußen zu spielen. Doch Hitze bringt Risiken mit sich. Eltern sollten auf ausreichend Sonnenschutz und regelmäßige Trinkpausen achten, um Hitzeschäden zu vermeiden.