Dein Leben gehört mir
01.04.2019 • 20:15 - 22:20 Uhr
TV-Film, TV-Thriller
Lesermeinung
Hint
MADE BY SAT.1 - in HD, Diese Sendung steht nach der Ausstrahlung im TV auf SAT1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, ProSiebenMAXX.de bzw. sixx.de sieben Tage la
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
TV-Film, TV-Thriller

Er ist perfekt! Oder etwa doch nicht?

Von Sarah Kohlberger

Das geht unter die Haut: In dem SAT.1-Themenfilm "Dein Leben gehört mir" glaubt Josefine Preuß, ihr Glück gefunden zu haben – und steht plötzlich gefährlichem Stalking gegenüber. Kann sie sich gegen ihren einstigen Traummann wehren?

Marie Luise "Malu" Barstedt (Josefine Preuß) ist überglücklich: Sie hat ihren Traummann gefunden! Hannes Jäger (Vladimir Burlakov) ist charmant, höflich, er verwöhnt sie und gibt ihr ein Gefühl von Sicherheit. Die Ärztin ist sich im SAT.1-Thriller "Dein Leben gehört mir" sicher: Er ist der Richtige! Doch die verliebte Euphorie lässt schnell nach. Schon nach kurzer Zeit kommt ihr Hannes' Verhalten mehr als merkwürdig vor ...

Hannes ist eifersüchtig, erfindet Ausreden, verfolgt sie bis zur Arbeit und taucht in ihrer Wohnung auf. Bald muss Malu feststellen, dass Hannes nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Die Beziehung ist schnell beendet – doch der Psychoterror fängt erst an: Er verfolgt sie, verstrickt sie in Lügen, torpediert ihre neue Arbeitsstelle und zerstört so Stück für Stück ihr Leben. Und das Schlimmste: Sie kann nichts tun. Denn Hannes geht so geschickt vor, dass er keine Spuren hinterlässt und sie als die Verrückte dastehen lässt. Malu ist dem Wahnsinn nahe. Doch sie will nicht aufgeben und nimmt sich vor, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Aber wie geht man mit einem Stalker um?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Josefine Preuß verkörpert eine starke Frauenfigur, die sich nicht unterkriegen lässt. Trotz Drohungen läuft sie nicht weg, sondern sie stellt sich dem Problem und sagt sich: "Ich will mein Leben zurück!" – Ein Film voller Gänsehautmomente, der recht schnell immer düsterer wird und die perfiden Machtspielchen von Hannes mit Hinweisen andeutet und häufig mit Überraschungsaugenblicken arbeitet. Vor allem zeigen die Macher um Oscarpreisträger und Regisseur Jochen Alexander Freydank gekonnt, zu was Stalker tatsächlich fähig sind, und was in solch einer Situation helfen kann.

Stalking ist in Zeiten der digitalen Medien ein reales Problem – und bleibt oft ungeklärt. Eifersüchtige Verlassene, die um ihre Liebe kämpfen, rachsüchtige Freunde oder überbesorgte Menschen, die ihre Lieben überall beschützen wollen: Jeder kann betroffen sein. Gestalkt zu werden ist nicht nur unangenehm, sondern birgt oft unterschätzte Gefahren, denn oft ist der Stalker psychisch krank. Für Betroffene kann die Situation lebensgefährlich werden, wie es auch im Film zu heiklen Situationen kommt. "Eine Sensibilisierung ist wichtig, denn leider bietet die aktuelle Gesetzeslage den Opfern immer noch nicht ausreichend und vor allem keinen rechtzeitigen Schutz", erklärt Hauptdarstellerin Josefine Preuß.

Stalking: Ein weitverbreitetes Problem

Diese Missstände müssen öffentlich thematisiert werden. Der Film "Dein Leben gehört mir" ist einer von drei Filmen, die im Rahmen der SAT.1-Themenfilmreihe unter dem Schlagwort "#WirZeigenHaltung" gezeigt werden. Im ersten Film "Lautlose Tropfen", der am 25. März ausgestrahlt wurde, ging es um Verabreichung von K.o.-Tropfen und die schwierige Aufgabe, die Täter zu überführen. Den dritten und letzten Film "Ein ganz normaler Tag" zeigt SAT.1 am 8. April. Hier tritt das Thema Zivilcourage in den Vordergrund – und wie schwer es ist, trotz fehlender Zeugenaussagen die richtigen Täter zu finden.

Die Hauptdarstellerinnen Stefanie Stappenbeck ("Lautlose Tropfen"), Josefine Preuß ("Dein Leben gehört mir") und Sonja Gehardt ("Ein ganz normaler Tag") verkörpern starke Frauen, die versuchen, mit ihrem jeweiligen Schicksal umzugehen. Dabei bringen sie jede Menge Mut auf, denn sogar die Polizei scheint an den dramatischen Fällen zu scheitern. Mit den bewegenden Geschichten knüpft SAT.1 an die erfolgreichen Themenreihen der früheren Jahre an, in denen es um Cyber-Mobbing (2017), Organspende (2016) und Häusliche Gewalt (2015) ging.

Im Anschluss um 22.20 Uhr wird das Thema des Spielfilms in einem "akte 20.19"-Spezial ergänzt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.