Der Amsterdam-Krimi: Der falsche Tote
13.05.2025 • 02:15 - 03:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Alex Pollack (Hannes Jaenicke, Mitte) und seine Kollegin Zoe (Rose-Anne van Elswijk, re.) warten, bis die bewaffneten Täter rauskommen.
Vergrößern
In Amsterdam wird Frank van Hoogendijk (Rik Engelgeer) auf offener Straße erschossen.
Vergrößern
Kommissar Alex Pollack (Hannes Jaenicke, Mitte) und seine neue Kollegin Zoe (Rose-Anne van Elswijk, re.) warten auf die bewaffneten Täter.
Vergrößern
Zwei junge Männer erschießen in Amsterdam einen Mann auf offener Straße.
Vergrößern
Originaltitel
Der Amsterdam Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Der Amsterdam-Krimi: Der falsche Tote

Amsterdam am helllichten Tag: Ein Familienvater wird auf offener Straße von zwei jungen Männern regelrecht hingerichtet. Auf ihrer Flucht schießen die beiden einen Polizisten an, verbreiten Angst und Schrecken. Ein Amoklauf? Stehen noch mehr Menschenleben auf dem Spiel? Die Tatumstände sprechen für einen Auftragsmord der Mafia. Aber was hatte der biedere Familienvater, ein unauffälliger Mitarbeiter des Bauamts, mit der Mafia zu tun? War sein Tod ein Zufall? Wurde er Opfer einer Verwechslung - eines 'Vergismoords'? Die Polizei um Kommissar Bram de Groot (Fedja van Huêt) kann nichts ausschließen. Sonderermittler Alex Pollack (Hannes Jaenicke) gelingt es, einen der Täter zu fassen - den Teenager Anouar (Hamza Iallouchen), bislang völlig unbescholten. Und dieser Junge sollte nun auf einmal Mitglied der skrupellosen Mafia sein, ein eiskalter Killer? Alex spürt, dass die Wahnsinnstat andere Hintergründe haben muss, es war kein Amoklauf, aber auch kein Vergismoord. Doch Anouar schweigt eisern - und noch immer ist der zweite Täter auf der Flucht - und eine tödliche Gefahr. Alarm in Amsterdam: Auf offener Straße wird ein junger Familienvater erschossen, ein Polizist angeschossen. Die beiden bewaffneten Täter fliehen. Hannes Jaenicke und Fedja van Huêt begeben sich als Ermittlerduo auf eine dramatische Verbrecherjagd und geraten ins Spannungsfeld von Clankriminalität und Populismus. Der renommierte Regisseur Sebastian Ko inszenierte diesen Amsterdam-Krimi als atemlosen Wettlauf gegen die Zeit. Die rasante Bildgestaltung von Kameramann David Hofmann und die Musik des international gefragten Komponisten Matija Strniša erzeugen einen atmosphärischen Spannungssog.

Das beste aus dem magazin

Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.