Der Quiz-Champion - Das Promi-Special
26.09.2020 • 20:15 - 22:45 Uhr
Unterhaltung, Quiz
Lesermeinung
Johannes B. Kerner.
Vergrößern
Johannes B. Kerner
Vergrößern
Johannes B. Kerner
Vergrößern
Johannes B. Kerner.
Vergrößern
Originaltitel
Der Quiz-Champion
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Unterhaltung, Quiz

Der Quiz-Champion - Das Promi-Special

"Der Quiz-Champion" meldet sich mit einer Doppel-Ausgabe und einem Highlight zurück. Zum zweiten Mal treten Prominente an, um Quiz-Champion zu werden. Unter anderen trauen sich Oliver Pocher, Wolfgang Bosbach, Joachim Llambi, Sonja Zietlow und Marcel Reif und spielen in Deutschlands härtestem Quiz gegen die fünf Experten. Wer setzt sich durch und gewinnt 25 000 Euro für den guten Zweck? Das Experten-Team besteht in der Spezialausgabe aus Ulrich Wickert (Zeitgeschehen), Anna Thalbach (Literatur und Sprache), Katrin Müller-Hohenstein (Sport), Michael "Bully" Herbig (Film und Fernsehen), und mit Wigald Boning (Erdkunde) ist auch der amtierende und erste Promi-Special-Gewinner als Gegner dabei.

Wie gut schlagen sich schlaue Prominente gegen die erfahrenen Experten? Die Antwort auf diese Frage macht den besonderen Reiz des Specials aus. Es kommt zu interessanten und überraschenden Einblicken: Wie gut kennt sich ein Politprofi wie Wolfgang Bosbach mit Literatur aus, und was weiß er wirklich über das Zeitgeschehen? Schafft es Sonja Zietlow, ihre alten Erdkunde-Kenntnisse wieder hervorzukramen, und wie steht es um ihr Wissen über die Filmwelt? Wie oft liest Joachim Llambi ein Buch anstatt auf dem Tanzparkett zu stehen, sodass er auch im Bereich Literatur ungeahnte Expertise beweisen kann? Und wie schlägt sich eigentlich "Quiz Champion"-Sport-Experte Marcel Reif in der ungewohnten Kandidaten-Rolle?

Am Ende wird sich nach den Qualifikationsrunden, in den Duellen und einem möglichen Finale derjenige durchsetzen, der über beide Sendungen Wissen, geschicktes Taktieren und ein gutes Bauchgefühl beweist. Wer wird Nachfolger von Wigald Boning und neuer "Promi-Quiz-Champion"?

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.