Der Tel-Aviv-Krimi: Masada
Serie, Krimireihe • 23.11.2017 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Kommissarin Sara Stein (Katharina Lorenz) ermittelt in Masada: Durch Avram Salzman (Michael Degen) stößt sie auf ein Geheimnis.
Vergrößern
Hanan Chalabi (Bat-Elle Mashian) tröstet Deborah (Anna Dubrovitsky), die Geliebte des getöteten Forschers.
Vergrößern
Der berühmte Avram Salzman (Michael Degen) trauert um seinen Sohn.
Vergrößern
Inspector Blok (Samuel Finzi) hat seine Kollegen Sara auf dem Kieker.
Vergrößern
Kommissarin Sara Stein (Katharina Lorenz) und Hanan Chalabi (Bat-Elle Mashian, r.) ermitteln in Masada.
Vergrößern
Kommissarin Sara Stein (Katharina Lorenz, r.) und Hanan Chalabi (Bat-Elle Mashian) verstehen sich gut.
Vergrößern
Avram Salzman (Michael Degen) findet Trost bei seinem Sohn Elia (Yigael Sachs, l.).
Vergrößern
Polizeichef Ben Godin (Gill Frank, l.) und Blok (Samuel Finzi) wissen, dass Sara angeschlagen ist.
Vergrößern
David will Sara Stein (Katharina Lorenz) helfen, eine bittere Wahrheit zu verarbeiten.
Vergrößern
Chef Ben Godin (Gill Frank) möchte eine lebende Legende schonen.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Mythos oder Märchen?

Von Wilfried Geldner

Michael Degen spielt einen berühmten Archäologen, der die einstige jüdische Festung Masada entdeckte. Sein Sohn glaubt nicht daran.

Local Stories for a global market: Auf Bozen und Barcelona folgt in diesem Herbst Tel Aviv bei den Donnerstagskrimis im Ersten. Als wäre das gar kein so besonderer Ort – immer wieder raketeneinschlagsgefährdet, immer wieder von Attentaten bedroht. Im Degeto-Film "Masada" haben sie gleich noch mal ein Stück höher gegriffen: Die Festung Masada am Toten Meer, in der sich 73 nach Christus jüdische Verteidiger lieber das Leben nahmen, als sich den römischen Belagerern auszuliefern, steht im Mittelpunkt des dritten Tel-Aviv-Krimis – der vierte, "Alte Freunde", eine Militärgeschichte, folgt am Donnerstag, 30. November. Ein geradezu staatstragender Mythos scheint auf dem Spiel zu stehen: War das Ganze nicht ein bloßes Märchen?

Der Grundplot des leider einmal mehr im Serienstil auf Hochglanz polierten Films (Buch und Regie: Matthias Tiefenbacher) ist gar nicht schlecht: Da ist der alte Herr, den man den "König der Archäologen" nennt, wahlweise den "Papst der Archäologie", den Entdecker der Festung Masada, die zum Symbol des jüdischen Freiheitskampfes unter den Römern wurde. Und da ist dessen Sohn, ebenfalls Archäologe, der im Dienste der Wissenschaft beweisen will, dass der Mythos auf falschen Prämissen beruht. Die Entdeckung soll ihm zur Professur in Tel Aviv verhelfen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dass das für den alten Mann viel Anlass zu durchaus tiefsinnigen Überlegungen gibt und zu vielfacher Ermahnung an Kinder und Enkelkinder, lässt sich denken. Nicht auszudenken dagegen, hätte ein anderer als Michael Degen den Mahner gegeben. Mit angemessenem Pathos belehrt er die jüngeren Israelis: "Man darf mit seiner Identität nicht spielen. Die braucht man zum Atmen!" Es ist ein Satz, den der alte Herr in abgewandelter Form mehrfach wiederholt, und tatsächlich werden bei ihm die Erinnerungen an das Warschauer Ghetto glaubhaft, das er einst überlebte.

Leider bringt es aber die Struktur des populären Donnerstagsformats mit sich, dass nun zahlreiche Blindspuren gelegt werden müssen. Es wimmelt also von Terrorismusverdacht und fremder Schmugglerei. Der Junior-Archäologe wird just auf der Festungsruine in die Luft gesprengt, zudem tun sich Abgründe einer antiisraelischen Mafia auf. Da verliert der Film seine Schärfe – ebenso wie im herzerwärmenden Liebes- und Familiengeplänkel zwischendurch. Dass sich informativ gemeinte Beiseite-Bemerkungen unnötigerweise wiederholen, nimmt viel weg vom eigentlichen Spannungspotenzial.

Dem Film vorzuwerfen, er transportiere nicht den fortdauernden Kriegszustand im Land, wäre sicher ebenso überheblich wie die Identitätskrisen einzelner Figuren glaubhaft einzufordern. Sowohl Samuel Finzi als auch Katharina Lorenz wirken als Tel Aviver Polizistenpärchen allzu flott, um in tiefere Befindlichkeitsregionen vorzustoßen. An der Synchronisation alleine kann das nicht liegen. Gill Frank etwa beweist als Kripochef eher das genaue Gegenteil – endlich mal einer, der nicht den Blöden spielen muss und auch schauspielerisch durchaus überzeugt. Lokale Geschichten für den globalen Markt sind also möglich, wie nicht zuletzt Großkaliber wie Michael Degen und andere beweisen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.