Der Winzerkönig
17.06.2024 • 14:03 - 14:45 Uhr
Serie, Unterhaltungsserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2006
Serie, Unterhaltungsserie

Die Kultserie mit Harald Krassnitzer kehrt zurück

Von Jasmin Herzog

Fast auf den Tag genau 18 Jahre nach der Erstausstrahlung im ORF holt das Erste die Kult-Serie "Der Winzerkönig" zurück ins Nachmittagsprogramm. Harald Krassnitzer spielt darin einen gebrochenen Mann, der einen Neuanfang im Burgenland wagt.

Es war womöglich die hochprozentige Mischung aus Wein, "Tatort"-Kommissar Harald Krassnitzer und dem Burgenland, die dafür sorgte, dass "Der Winzerkönig" im Sommer 2006 derart gute Quoten einfuhr: Bis zu fünf Millionen Zuschauer wollten, immer montags in der Primetime, die ARD-Serie um das Leben des Winzers Thomas Stickler (Krassnitzer) verfolgen. Die zweite Staffel wollten 2008 immerhin noch durchschnittlich 3,49 Millionen Menschen sehen. Pünktlich zur Fußball-EM holt das Erste die Kultserie nun zurück ins Programm: Je zwei Folgen sind fortan immer montags bis freitags im Anschluss an die "Tagesschau" um 14.03 Uhr zu sehen.

"Der Winzerkönig", sagte Harald Krassnitzer einst über seine Rolle, "ist ein Mensch, der aus der großen, weiten Welt zurückkommt in seine alte Burgenländer Heimat und dort einen Betrieb aufzuziehen versucht – zum Teil gegen eine eingeschworene Gemeinschaft vor Ort. Er versucht, seinen Weg zu gehen, muss lernen, erlebt Rückschläge, traurige Geschichten, aber auch viel Humoriges – eine echte Familienserie eben. Dass das Ganze mit Wein zu tun hat, macht es noch sympathischer."

Neuanfang im Burgenland

Auch als Zuschauerin oder Zuschauer kann man sich beim Anblick endloser Weinberge und idyllischer Dörfer, in denen an jeder Hausecke Vinotheken zur Weinverkostung ihre Türen geöffnet haben, schon mal ein Schlückchen vom trockenen Roten gönnen. Die Dreharbeiten zur ersten Staffel fanden im Sommer 2005 in Rust am Neusiedler See, 70 Kilometer südlich von Wien, statt.

In der Familiengeschichte "Der Winzerkönig" ist Krassnitzer der Produktionsdirektor eines Hightech-Konzerns, Thomas Stickler. Nach einem Streit mit der Geschäftsleitung schmeißt er jedoch den Job hin, erwischt seine Noch-Frau Johanna (Carin C. Tietze) zu allem Überfluss noch in flagranti mit einem Kollegen und beschließt daraufhin, nach langem Aufenthalt in Frankfurt, in seine burgenländische Heimat zurückzukehren.

Weitere Filme mit Harald Krassnitzer

Unerwartet erbt Thomas dort den Winzerbetrieb seines Vaters. Doch einigen Beteiligten missfällt die Tatsache, dass er, der sich so lange nicht in Rust blicken ließ, nun den Familienbetrieb übernehmen soll. Allen voran seine Schwester Andrea (Katharina Stemberger) und ihr Ehemann Georg (Stefan Fleming), der Bürgermeister, fühlen sich übergangen.

Dass "Der Winzerkönig" rund 14 Jahre nach der Ausstrahlung der finalen Episode um eine vierte Staffel fortgesetzt werden könnte, ist mehr als unwahrscheinlich. Dafür bleibt der inzwischen 63-jährige Schauspieler seinem Publikum als Wiener "Tatort"-Kommissar Moritz Eisner weiterhin treu: Der nächste Fall für ihn und die von Adele Neuhauser gespielte Bibi Fellner dürfte auf den Namen "Hurenkind" hören, sofern dieser Arbeitstitel nicht noch geändert wird. Im Film wird ein aufstrebender Wiener Rapper tot aufgefunden. Ausgestrahlt werden dürfte dieser 58. Wien-"Tatort" wohl erst nach der Sommerpause 2024, er soll aber noch in diesem Jahr laufen. Die Dreharbeiten zu einem weiteren Krimi unter dem Arbeitstitel "Uns kriegt ihr nie!" haben bereits begonnen.

Der Winzerkönig – Mo. 17.06. – ARD: 14.03 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.