Die Aufseherin
26.01.2022 • 20:15 - 21:44 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Case of Johanna Langefeld
Produktionsland
PL, D
Produktionsdatum
2019
Info, Geschichte

Ein weibliches Gesicht des KZ-Horrors

Von Maximilian Haase

Sie war Oberaufseherin in den Frauen-KZs in Auschwitz und Ravensbrück. Nach dem Krieg floh sie aus dem Gefängnis für Nazi-Verbrecher – und das mit Hilfe ihrer ehemaligen Gefangenen. Die Doku "Die Aufseherin" erforscht die Geschichte von Johanna Langefeld.

Über die "Banalität des Bösen" wurde viel geschrieben. Hannah Arendt prägte den Begriff in ihren Analysen von Naziverbrechern wie Eichmann, die eben nicht jenseits aller menschlichen Kategorien anzusiedeln waren. Schließlich galten die meisten der deutschen Mörder als "ganz normale Männer", wie etwa der Historiker Christopher Browning bemerkte. Über die ebenso "normalen" Frauen, die zu Tätern wurden, ist indes viel weniger bekannt. Eine davon war Johanna Langefeld, deren außergewöhnliche wie verstörende Geschichte der bewegende Dokumentarfilm "Die Aufseherin", den 3sat nun zum Holocaust-Gedanktag wiederholt, beleuchtet.

Eine knifflige Rekonstruktion der Schreckenszeit

Von Langefeld existiert nicht einmal ein gutes Foto. Dabei war sie nichts Geringeres als Oberaufseherin in den Frauen-Konzentrationslagern in Ravensbrück und Auschwitz. "Sie hat die Geschichte der Frauenkonzentrationslager über den längsten Zeitraum geprägt", heißt es im informativen Dokumentarfilm der Autoren Gerburg Rohde-Dahl und Wladek Jurkow. In detaillierten Rekonstruktionen mit Hilfe von Archivmaterial und Interviews nähern sich die beiden Filmemacher einer nachweislich antisemitischen und vom Nationalsozialismus überzeugten Täterin – die zugleich jedoch ihre Gefangenen vergleichsweise "human" behandelte, wie zahlreiche Zeitzeugen-Aussagen belegen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Das war die einzige Oberaufseherin, die uns menschlich behandelt hat", erzählt etwa eine Frau, die unter Langefeld in Ravensbrück interniert war. Es sei gar so weit gegangen, dass die Aufseherin, die zwischendurch nach Auschwitz wechselte, fast freudig begrüßt wurde, als sie nach schlechten Erfahrungen wieder nach Ravensbrück zurückkehrte.

Langefeld, so berichten es einige, war mitten im mörderischen Umfeld keine Sadistin, habe viele Gefangene sogar gerettet. Und doch – so bezeugt es die andere Seite, die der Film ebenfalls ausführlich beleuchtet: Sie war auch diejenige, die die Selektionen für die Gaskammern durchführte.

Die Aufseherin – Mi. 26.01. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!