Die Fertigessen-Falle
26.01.2023 • 20:17 - 21:00 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Fertigessen-Falle - Wie Tütenprodukte unsere Ernährung verändern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Essen + Trinken

Industrielles Geschmackserlebnis

Von Rupert Sommer

Die von 3sat in Erstausstrahlung gezeigte Dokumentation nimmt die hoch verarbeiteten Lebensmittel genauer unter die Lupe: Schaden sie der Gesundheit – oder schneiden sie sogar qualitativ besser ab als Selbstgekochtes?

Nicht nur in Großgaststätten oder Betriebskantinen, wo alle Abläufe schnell, effektiv und gleichförmig ablaufen müssen, steht sogenanntes "Convenience-Food", hoch verarbeitete, industriell gefertigte Lebensmittel, auf der Tagesordnung. Doch wie die neue Dokumentation "Die Fertigessen-Falle" zeigt, bevorzugen auch viele Konsumenten aus Privathaushalten die oft schon nahezu servierfertig konfektionierten Produkte. Und das obwohl sie meist als zu süß, zu salzig und als künstlich aromatisiert gelten. Der Filmautor Michael Nieberg schaut genauer hin: Sind Fertiggerichte tatsächlich immer ungesünder als Selbstgekochtes?

Wenn Esser keinerlei Unterschiede herausschmecken

Der massive Einsatz von vorgefertigten Gerichten, die teilweise schon direkt aus der Gefriertruhe auf den Teller kommen und dann nur noch in Mikrowellen-Geräten erhitzt werden, hat auch mit den Umbrüchen im Dienstleistungsgewerbe zu tun. Auch in der Gastronomie herrscht Fachkräftemangel, was die Dominanz von vorproduzierten Angeboten verstärkt. Wie Sensorik-Forscher nachweisen können, schmecken viele Kundinnen und Kunden heutzutage kaum mehr die Unterschiede. Dies ist besonders beunruhigend, weil sich das natürliche Körperempfinden für "gesunde" Ernährung verändert hat. Dass regelmäßiger Konsum von Fertiggerichten etwa zu Bluthochdruck führen kann, wurde längst nachgewiesen.

Im Anschluss, um 21.00 Uhr, befasst sich die Sendung "scobel" mit den Widersprüchen der Ernährungsvorlieben vieler Konsumenten – und den Antworten der Industrie.

Die Fertigessen-Falle – Do. 26.01. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.