Die Jägerin - Gegen die Wut
03.02.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Judith Schrader (Nadja Uhl)
Vergrößern
Judith Schrader (Nadja Uhl)
Vergrößern
Auf dem Weg vom Taxi zur Wohnung telefoniert ?irin Do?an (Idil Üner), sie steigt aus einem Taxi und blickt sich um.
Vergrößern
Judith Schrader (Nadja Uhl) und Ronny Paschke (David Ruland) begehen den Tatort und befragen ?irin Do?an (Idil Üner).
Vergrößern
Originaltitel
Die Jägerin - Gegen die Wut
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Rechtsextreme Polizisten: Wenn Gesetzeshüter zur Gefahr werden

Von Maximilian Haase

Rechtsextreme Polizisten, türkische Nationalisten und Angriffe auf Politiker: Nadja Uhl alias "Die Jägerin" ermittelt im neuen Teil ihrer gleichnamigen Krimireihe auf brisantem Gebiet – und in den eigenen Reihen.

Clans, Rockergangs, Waffen, Drogen, Mord: Seit 2019 ermittelt Nadja Uhl als "Die Jägerin" in der Welt der Organisierten Kriminalität. Zuletzt wurde die taffe Staatsanwältin Judith Schrader, die genreüblich gern auf eigene Faust agiert und oft persönlich involviert ist, in der ZDF-Krimireihe allerdings zwangsversetzt. Gelingt ihr im vierten Film ein Comeback? Waren in "Riskante Sicherheit" (2023) Polizisten noch Opfer, werden sie in "Gegen die Wut" zu Verdächtigen: Nach dem Angriff auf eine Politikerin geraten rechtsextreme Gesetzeshüter ins Visier. Was, wenn die Schützer des Staates ebenjenen auszuhöhlen gedenken? Auf mehreren Ebenen wagt sich der abermals von Regisseur İsmail Şahin spannend inszenierte Krimi an gesellschaftlich brisante Themen.

Die kurdischstämmige Politikerin Şirin Doğan (Idil Üner), die in ihrer Wohnung attackiert wird, hat sich mit klarer Haltung gegen deutsche Rechtsradikale und türkische Nationalisten viele Feinde gemacht und ist als neue Polizeibeauftragte auch bei manchen Berliner Beamten nicht gern gesehen. Islamisten, Nazis, Frauenfeinde ... – "Von allen Seiten" werde sie bedroht. Ging es um Macht, Rache, Hass? Schrader will die Kollegen eigentlich nicht "madig machen", übernimmt den Fall mit Aussicht auf Rückkehr ins alte Dezernat dann aber doch – und findet sich mit dem Team um Jochen Montag (Dirk Borchardt) bald in einem tiefen politischen Sumpf wieder.

"Frust versteh ick, rechte Sprüche kotz' ick"

Rassismus, Polizeigewalt, Machtkämpfe – die Verstrickungen scheinen komplex. Hat ein Polizist die Adresse der Politikerin verraten? Verdächtigt werden etwa der zwielichtige Ex-Beamte Sven Temme (Nicholas Reinke) sowie der Polizist Oktay Arslan (Adam Bay), einst Mitglied der türkischen Ultranationalisten "Verteidiger der Nation" ("Die hassen Kurden, Juden, Linke, Liberale, Schwule – das sind richtige Faschisten"). Kurzweilig überschlagen sich die Ereignisse; es geht um rechte Netzwerke und Chatgruppen, gestohlenen Sprengstoff und sogar einen geplanten Anschlag. Brisant wird es, als Schrader die junge Polizistin Jana Bloch (grandios: Sarah Mahita) als Informantin rekrutiert, um gegen ihren eigenen Partner zu ermitteln – emotionale Fallhöhe inklusive.

Schrader wird angesichts der internen Ermittlungen besonders skeptisch beobachtet. Wie vermeidet man pauschale Verdächtigungen von Beamten? Wie weit darf Loyalität reichen? "Frust versteh ick, rechte Sprüche kotz' ick", weist der Hauptkommissar die Kollegen zurecht. Aufrichtig und mit gewohnt lockerer Berliner Schnauze fängt das atemlose Drehbuch von Robert Hummel und Peter Dommaschk die Ambivalenzen gekonnt ein.

Nicht einfach bei einem Thema, das auf einer verstörenden Realität basiert: Über 400 Fälle rassistischer und rechtsextremer Äußerungen von Polizeibeamten in Chatgruppen wurden allein 2024 bekannt – Tendenz angeblich steigend, Dunkelziffer unbekannt, Leugnen inklusive: Die Beteuerung, dass man nicht rassistisch sei, fällt auch im Film öfter. İsmail Şahin übersetzt die erschreckenden Fakten in einen fesselnden, facettenreichen Plot – "ohne belehrend zu wirken", wie er sagt. Gefragt sei Fingerspitzengefühl, so der türkischstämmige Regisseur, dem auch persönlich zunehmend bewusst werde, "dass ich für andere anscheinend doch 'anders' bin".

"Es geht um Motive, nicht um Wertung"

Das ZDF setzt die Krimireihe, die Thrillerpotenzial mit lockerem Ton vereint, auf hohem Niveau fort. Man habe zeigen wollen, so Şahin, "wie rechtsextreme Einstellungen und diskriminierende Haltungen Einzelne zu gefährlichen Taten treiben können". Dass das funktioniert, liegt nicht nur am für gesellschaftliche Verwerfungen sensiblen Skript, sondern auch an Nadja Uhl, die ihrer Figur eine glaubhafte emotionale Komplexität verleiht. "Auch Heldinnen dürfen ambivalent sein", bewertet sie die "filmischen Grenzüberschreitungen" ihrer humorvollen Staatsanwältin, die sich diesmal gar in Lebensgefahr begibt.

Überwachung, Verfolgungsjagden, pointierte Dialoge: Klug und actionreich wagt sich der Krimi an ein heikles Thema – schließlich ist die Kritik an Missständen bei der Polizei noch immer nicht selbstverständlich. Wer sorgt für Recht und Ordnung bei jenen, die für Recht und Ordnung sorgen sollen? Wie gehen Staat und Gesellschaft mit den dunklen Seiten ihrer Institutionen um? Einfache Antworten liefert "Die Jägerin" auf diese komplexen Fragen zum Glück nicht. "Es geht um Motive, nicht um Wertung", erklärt Uhl. "Die darf und soll der Zuschauer treffen. Das aktuelle gesellschaftspolitische Bedürfnis nach zweifelsfreier Eindeutigkeit steht dem natürlich vollkommen unkünstlerisch konträr gegenüber."

Die Jägerin – Gegen die Wut – Mo. 03.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Sanfte Linderung bei Erkältungsbeschwerden

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer, bekannt aus der SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, gibt wertvolle Tipps zu Hausmitteln bei Erkältungsbeschwerden. Erklärt wird, wie man mit natürlichen Mitteln wie Honig, Nasenspülungen und Wadenwickeln gegen Husten, Schnupfen und Fieber vorgehen kann.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Hausmittel gegen Erkältung: Was Kindern hilft

In der kalten Jahreszeit sind Kindergärten oft ein Tummelplatz für Viren. Wie Eltern ihre Kinder schützen können und welche Hausmittel bei Erkältungen helfen, erfahren Sie hier.
Audible
HALLO!

Der neue Snape: Robert Stadlober über die Aufnahme des Hörbuches

Robert Stadlober verleiht in der neuen Hörspielreihe „Harry Potter: Die Hörbücher mit voller Besetzung“ dem Lehrer Severus Snape seine Stimme. Das Projekt wird von Pottermore Publishing und Audible präsentiert. Stadlober spricht über seine Erfahrungen und Herausforderungen bei der Arbeit an dieser Rolle und seine Sicht auf die Harry Potter-Welt.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.