Die Kanzlei
04.08.2020 • 20:15 - 21:00 Uhr
Serie, Anwaltsserie
Lesermeinung

Rechtsanwaltsgehilfin und Assistentin Yasmin Meckel (Sophie Dal).
Vergrößern

Die Kanzlei Brede und Gellert: die Anwälte Isa von Brede (Sabine Postel, 2.v.r.) und Markus Gellert (Herbert Knaup, r.) mit Rechtsanwaltsgehilfin Yasmin Meckel (Sophie Dal, l.) und Reinigungsfachkraft Gudrun Wohlers (Katrin Pollitt, 2.v.l.).
Vergrößern

Gerd Matuschek (Uwe Bohm).
Vergrößern

Die Anwälte Isa von Brede (Sabine Postel, l.) und Markus Gellert (Herbert Knaup, r.) übernehmen besonders komplizierte und nahezu aussichtslose Fälle - und setzen sich dabei mit Herz, Verstand, Wärme und Humor für ihre oft hilflosen Klienten ein. (siehe auch ausführliche Pressemeldung von heute).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Anwaltsserie

Meine Kinder sind zu hässlich

Von Eric Leimann

13 neue Folgen der Hamburger Anwaltsserie mit dem Herz am rechten Fleck: Esther Schweins ist neu als Staatsanwältin dabei. Herbert Knaup, Sabine Postel und Co. kämpfen weiter für die helle Seite der Macht. Der soziale Geist der einst von Dieter Pfaff geprägten Serie ist immer noch spürbar.

Im März 2013 verstarb Schauspieler Dieter Pfaff. Eines der Herzensprojekte des massig mitreißenden Schauspielers und Stoffe-Entwicklers war neben seiner grandiosen Psychotherapeuten-Reihe "Bloch" die eher mainstreamige ARD-Serie "Der Dicke". Pfaff verkörperte darin einen modernen Robin Hood im Anwaltsgewand. Einen, der kleinen Leuten half und den großen, fiesen gerne mal ans Bein pinkelte. Und dabei immer noch mit eigenen Dämonen zu kämpfen hatte. Von 2005 bis 2012 war Pfaff der titelgebende Dicke. In 52 Folgen prägte er die Serie. Nach seinem Tod gingen wohl die meisten davon aus, dass "Der Dicke" eingestellt wird. Der Verstorbene wurde jedoch durch Herbert Knaup ersetzt, die Serie lief fortan unter dem Titel "Die Kanzlei" mit beinahe identischer Besetzung und den Geschichten von Drehbuchautor Torsten Näter, der bis heute dabei ist, weiter. Nach vier Staffeln "Der Dicke" startet nun bereits Staffel fünf von "Die Kanzlei".

Die Auftaktfolge "Schräglage" erzählt wie gewohnt parallel von zwei Fällen. "Diese Kinder können unmöglich von mir sein, meine Frau ist eine Schönheit, und unsere Kinder sind, ehrlich gesagt, hässlich", sagt ein bekannter Fotograf zu den Anwälten Isabel von Brede (Sabine Postel) und Markus Gellert (Knaup). Der Auftraggeber möchte die Vaterschaft anfechten lassen. Während die Anwälte zwischen den Ehepartnern vermitteln, haben sie gleichzeitig mit einer Mutter zu tun, deren kleiner Sohn nach einem Badeunfall im Koma liegt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ihr Ex-Mann hat sie angezeigt, nicht aufgepasst zu haben und macht ihr das Sorgerecht streitig. Nach Aussage des Bademeisters war die Mutter in der Schwimmhalle mit ihrem Handy beschäftigt. Die neue Staatsanwältin Barbara Geldermann (Esther Schweins) möchte die Frau wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht hart bestrafen. Gleichzeitig geht es auch innerhalb des Anwalts-Teams menschlich zur Sache. Isabel von Brede plagen Geldsorgen, als Markus Gellert ihr gesteht, dass er Rücklagen der Kanzlei in spekulative Anlagen gesteckt hat. Und Assistentin Yasmin (Sophie Dal) vertraut Kanzlei-Ermittlerin Gudrun (Katrin Pollitt) an, dass sie schwanger ist.

Der schutzlose Mensch braucht Beistand

Wer moderne Serienkultur mit fordernden Charakteren und Erzählstrukturen sucht, ist hier natürlich fehl am Platz. "Die Kanzlei" ist altmodisches, öffentlich-rechtliches Serienfernsehen – aber als solches eben erfolgreich und solide erzählt. Die Qualität der Folgen schwankt mit der Originalität von Thorsten Näters Geschichten – und jene mit dem Fotografen und seinen hässlichen Kindern ist originell! Die Zeiten, da Dieter Pfaff mit seiner besonderen Aura über – schon damals – plätschernde Plots hinweghalf, sind vorbei. Was keine Kritik an seinem Nachfolger sein soll, denn Knaup ist nicht jener Typ eines Volksschauspielers der seltenen Marke Pfaff, deren besondere emotionale Wirkung man einfach nicht erklären kann.

Abgesehen davon: In Zeiten, da die Schere zwischen Arm und Reich beziehungsweise gesellschaftliche Wirkmacht respektive Ohnmacht immer weiter auseinanderklaffen, tut eine Serie "pro kleine Leute" wie "Die Kanzlei" auf gewisse Art einfach gut. Dieter Pfaff würde es wohl gefallen, wenn er von oben zuschaut. Schließlich braucht der Mensch, vor allem der schutzlose, Beistand. Und diesen liefert die Serie – auf mehreren Ebenen – 15 Jahre nach ihrem Debüt.

Die Kanzlei: Schräglage – Di. 04.08. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.