Die Kinder des Fechters
10.05.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Sportdrama
Lesermeinung
Als sich einer der Jungen verletzt, kann nur noch die kleine Marta (Liisa Koppel) die Gruppe zum Turniersieg führen. Endel (Märt Avandi) gibt ihr letzte Tipps.
Vergrößern
Endel (Märt Avandi) trainiert alleine. Seit seiner Flucht aus Leningrad ist der Sport das Einzige, was ihm geblieben ist. Seine Kollegin Kadri (Ursula Ratasepp) ist neugierig, und so bringt er auch ihr das Fechten bei.
Vergrößern
Als Endel (Märt Avandi li.) nach Stalins Tod aus der Gefangenschaft entlassen wird, kehrt er nach Haapsalu zurück, wo ihn sowohl die Kinder als auch seine Kollegin und Freundin Kadri (Ursula Ratasepp, re.) am Bahnhof begrüßen.
Vergrößern
Aus der Not heraus baut Endel (Märt Avandi, Mi.) den Kindern aus Weidenruten Fechtwaffen: Von der Schule bekommt er keine Materialien zur Verfügung gestellt.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Produktion: Making Movies, Kick Film, Bayerischer Rundfunk, ARTE, Allfilm, Online verfügbar von 10/05 bis 17/05
Originaltitel
Miekkailija
Produktionsland
Deutschland / Finnland / Estland
Produktionsdatum
2015
Spielfilm, Sportdrama

Ein Sportwunder aus Estland

Von Wilfried Geldner

Deutsch-estnischer Spielfilm: 1953 flieht ein estnischer Fechter vor der sowjetischen Geheimpolizei und gründet in einer estischen Kleinstadt eine Fechtschule für Kinder, die bis heute überlebt.

Die Geschichte des 2016 für einen Golden Globe nominierten Films "Die Kinder des Fechters" von Klaus Härö beruht auf der Lebensgeschichte des Fechters Endel Nelis (1925-1993), der in der kleinen Küstenstadt Haapsalu in den 50er-Jahren eine Fechtschule begründete. Seinen Fechtclub gibt es bis heute, zahlreiche Erfolge wie Weltmeistertitel und Olympische Medaillen wurden von ihm verbucht.

1953: Der Este Endel (Märt Avandi) ist auf der Flucht vor dem sowjetischen Geheimdienst, der ihn als Ex-Soldaten der deutschen Wehrmacht verfolgt. Edel musste die Sportuniversität in Leningrad verlassen und versucht, sich als einfacher Lehrer in einem kleinen Ort an der estnischen Küste zu verbergen. Dort findet er einen Haufen verarmter Kinder vor, Waisen ohne passende Kleidung und unterernährt. Die Väter starben im Krieg oder wurden in Lager deportiert.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Endel soll auf Geheiß der Partei einen Sportclub für die Kinder zu gründen und besinnt sich auf seine große Leidenschaft, das Fechten. Mit dem Schulleiter, der im Fechtsport ein Überbleibsel aus aristokratischen Zeiten sieht, führt das immer wieder zu scharfen Konflikten.

Endel und die Kinder wachsen indessen immer mehr zusammen – bis sie zu einem großen Wettbewerb nach Leningrad eingeladen werden. Endel muss sich zwischen den Träumen der Kinder und seiner drohenden Verhaftung entscheiden.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!