Die Kneipenwahl in Bayern Der Wahlcheck mit Eva Schulz
06.10.2023 • 00:50 - 01:20 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Die Kneipenwahl in Bayern: Der Wahlcheck mit Eva Schulz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Politik

Der Frust muss raus – ob Weißbier oder Äppelwoi

Von Christopher Schmitt

Vor den Landtagswahlen in Bayern und Hessen schickt das ZDF Journalistin Eva Schulz in die Kneipe: Hier dürfen drei junge Menschen Themen ansprechen, die sie bewegen – und aus ihrer Sicht von der Politik nicht genug angegangen werden. Einem Thema widmet sich Schulz dann in einer Reportage.

Die Bayernwahl steht vor der Tür: Am 8. Oktober sind die Menschen vom Main bis zum Alpenrand aufgefordert, den 19. bayerischen Landtag zu wählen. Seit 1946 ging stets die CSU als stärkste Partei hervor und obwohl die Konservativen um Ministerpräsident Söder bei der letzten Landtagswahl 2018 das zweitschwächste Ergebnis aller Zeiten einfuhr, reichte es noch zu 37,2 Prozent. Das Bundesland gilt demnach als tiefschwarz, doch betrachtet man die jungen Menschen unter 30 scheint dies keineswegs in Stein gemeißelt zu sein. 2018 brachten es die Grünen in dieser Altersgruppe auf 22 Prozent, die CSU kam auf 28 Prozent. Was bewegt die jungen Menschen im Freistaat, und was erwarten sie von der Politik? Dieser Frage widmet sich spät in der Nacht das ZDF-Politformat "Die Kneipenwahl in Bayern – Der Wahlcheck mit Eva Schulz", ein Stammtisch der anderen Art.

Eva Schulz, unter anderem bekannt aus dem Talkformat "Deutschland 3000 – 'ne gute Stunde mit Eva Schulz", kehrt in eine urige Nürnberger Kneipe ein. Dort soll nicht nur wahlweise Weißbier oder Prosecco fließen, hier kommen junge Leute zu Wort, die sich in ihren politischen Anliegen zu wenig gehört fühlen. Allesamt eint sie der Wunsch nach Gerechtigkeit, sei es in den Bereichen Migration, Queer-Feindlichkeit, Bildung, Klima und Ernährung. Insgesamt dürfen drei Bayerinnen und Bayern ihren Frust am Tresen zum Ausdruck bringen.

Nun kommt das demokratische Kneipenpublikum ins Spiel: Es wird abgestimmt, welchem von der Politik vernachlässigten Thema sich Eva Schulz in einer Reportage annehmen soll. Dann begibt sich die Journalistin auf die Reise durchs Bundesland und stellt kritische Nachfragen bei Verantwortlichen und Politikerinnen und Politikern. Dabei spielt die Lebenswelt ihrer "Kneipenbekanntschaft" ebenso eine Rolle, wie die Suche nach Heldinnen und Helden des Alltags.

Auch in einer hessischen Kneipe kommt es zum Wahlcheck

Doch nicht nur in Bayern wird gewählt, auch in Hessen stehen Landtagswahlen an. So tauscht Eva Schulz das Weißbier einen Tag später gegen Äppelwoi und absolviert auch hier einen Kneipenbesuch (Freitag, 6. Oktober, 1.15 Uhr). Das Prinzip bleibt das gleiche: Drei junge Hessinen und Hessen tragen mit ordentlich Wut im Bauch ihre Forderungen an die Politik vor, dann wird abgestimmt – und Schulz begibt sich wieder auf die Suche nach Antworten.

Die Kneipenwahl in Bayern – Der Wahlcheck mit Eva Schulz – Do. 05.10. – ZDF: 00.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.