Die Mafiamorde von Duisburg
14.04.2025 • 23:35 - 00:05 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung

Die Mafiamorde von Duisburg, Eine vierteilige Doku-Serie von Peter Jeschke, ab dem 08. April 2025 in ARD Mediathek
Die vierteilige ARD-Crime-Time-Serie beleuchtet die Aufklärungsarbeit eines deutsch-italienischen Ermittlerteams, das entschlossen ist, die brutale Hinrichtung von sechs Italienern in Duisburg durch die Mafia gemeinsam aufzuklären - und dabei immer tiefer in die archaischen Strukturen der kalabrischen ‘Ndrangheta eindringt. - KeyVisual
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Recht + Kriminalität

Fremdarbeiter des Krieges

Von Hans Czerny

Söldner sind so alt wie die Menschheit. Von der Antike bis ins Mittelalter kämpften sie für fremde Herrscher und Vaterländer gegen mal geringere, mal höheren Lohn. "Y-History: Söldner – Töten für Geld" erzählt deren Geschichten.

Söldner sind gekaufte Soldaten. Sie töten, foltern und richten sogar hin. Sie gehören nicht der Armee des jeweiligen Landes an, für das sie kämpfen, sondern fungieren als Zusatztruppen. Für hohen Lohn leisten sie nicht selten die Drecksarbeit, die reguläre Truppen nicht machen wollen. Für die ARD-Reihe "Y-History" (MDR) recherchierte der Reporter Milan Schnieder über diese Spezies Mensch. Woher kommen sie, was treibt sie an?

Schnieder traf dafür ehemalige Söldner in verschiedenen Ländern bis hin zum Irak und klärt im Ergebnis nicht nur über den Beweggrund des Geldverdienens auf. Zum Vorschein kommt eine Branche, die sich so international wie Security-mäßig gibt. Unter dem Branchenbegriff "private Militärdienstleistung" kommen sie unscheinbar, ja seriös daher. Von ungesetzlichen oder schmutzigen Handlungen ist da nichts zu spüren. Eins aber sei sicher, hat Schnieder entdeckt: Kriege sind günstig für das Geschäft. Die militärische Ausbildung wird im Überlebensfall weiter in bare Münze umgewandelt.

Y-History: Söldner – Töten für Geld – Mo. 14.04. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.