Die Natur, unsere Verbündete
22.05.2025 • 02:20 - 03:05 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Viele Pumas werden von Autos überfahren – einige hinterlassen Junge, die alleine in der Wildnis nicht überleben können.
Vergrößern
Im Zuge des rasanten Bevölkerungswachstums wurden in Freetown seit 2011 jedes Jahr etwa 500.000 Bäume gefällt – die Folge war ein fataler Erdrutsch im Jahr 2017.
Vergrößern
Tapire wiegen bis zu 300 Kilogramm und ernähren sich von großen Früchten und Samen.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Future of Nature
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Die Natur, unsere Verbündete

In den besiedelten Gebieten der USA setzt die menschliche Infrastruktur den Pumas Schranken, verkleinert ihre Reviere und hindert sie daran, sich an anderen Orten fortzupflanzen. Der daraus resultierende Mangel an genetischer Vielfalt stellt bereits eine Bedrohung für die Art dar. In Los Angeles hat man nun eine Lösung gefunden: Mit Spendengeldern soll über den Freeway 101 die größte Wildtierpassage der Welt gebaut werden. Die Mangrovenwälder an den Küsten gehören zu den wichtigsten Kohlenstoffsenken, sind aber durch die Abwässer der Küstenstädte bedroht. Der Architekt Kongjian Yu hat sich von den Reisterrassen seiner Kindheit inspirieren lassen, um das Abwasserproblem zu lösen: In der von ihm entwickelten "Schwammstadt" werden Flächen entsiegelt, um den Wasserabfluss zu verlangsamen und das Wasser auf natürliche Weise zu reinigen, bevor es den Ozean erreicht. Eine Umgestaltung der Städte zum Wohle der Natur kann auch für den Menschen von Vorteil sein. Die schnell wachsende Bevölkerung von Freetown, der Hauptstadt von Sierra Leone, leidet unter extremer Hitze und wird von verheerenden Erdrutschen heimgesucht, da die Stadt immer weiter in den Wald hineinwächst. Doch es gibt einen Plan. Aus Freetown soll eine "Tree Town" werden, eine Stadt mit vielen Bäumen. Derzeit bemüht sich eine lokale Initiative, neue Bäume zu pflanzen. Jeder Baum wird in einer App registriert und so lange gepflegt, bis er alleine überleben kann. Dabei werden sogar Einnahmen aus dem Emissionshandel erzielt.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.