Die ProSieben Politik Show: Ein Jahr Klimaminister Robert Habeck
10.10.2022 • 20:15 - 22:15 Uhr
Talkshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die ProSieben Politik Show: Ein Jahr Klimaminister Robert Habeck
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Talkshow

Hart aber fair nachgefragt – beim Vize-Kanzler

Von Rupert Sommer

ProSieben arbeitet weiter an dem Großprojekt, mit anspruchsvollen Sendungen zu ernsten Themen Relevanz-Punkte zu sammeln. Dafür hat sich der Sender diesmal auch einen auffälligen Moderator geangelt, der schon bald viel mehr TV-Präsenz erhält.

Die Häufung der Krisen-, Kriegs- und Pandemie-Schreckensszenarien hat in der öffentlichen Wahrnehmung zuletzt immer wieder das globale Klima-Thema verdrängt. Dass die Aufmerksamkeit weiter hoch gehalten werden muss, steht jedoch außer Frage. "Die ProSieben Politik Show: Ein Jahr Klimaminister Robert Habeck" ist der Versuch des Senders, auf die Fragen zur wohl gewaltigsten Herausforderung der Jetztzeit Antworten zu finden und praktische Handlungsempfehlungen abzuleiten – im Gespräch mit dem Vize-Kanzler. Für die Moderation der Sendung hat sich ProSieben neben der Polit-Talkerin Linda Zervakis einen sehr auffälligen Moderator gesucht, der schon bald noch populärer sein wird als bisher: Louis Klamroth übernimmt.

Schauspieler und Polit-Talker: Louis Klamroth

Er führt mit Zervakis durch die Sendung, die als Teil der Relevanzoffensive von Senderchef Daniel Rosemann verstanden werden darf. Beide diskutieren mit Wirtschaftsminister Robert Habeck Lösungen. Es geht dabei um ökonomische wie ökologische Themen mit dem Spitzenpolitiker der Grünen. Und natürlich um die Frage: "Wie können wir unser Klima retten?"

Der Moderator und Schauspieler Louis Klamroth, bekannt geworden erstmalig durch den Film "Das Wunder von Bern", übt sich dabei einmal mehr in der Technik, den Mächtigen echte Erkenntnisse abzugewinnen und zu verhindern, dass sie sich in bloße Phrasen flüchten. Es ist ein Vorgehen, dass für ihn auch in Zukunft wichtig sein wird: Im Januar übernimmt Klamroth als Nachfolger von ARD-Polittalk-Urgestein die Sendereihe "Hart aber fair" im Ersten.

Die ProSieben Klima-Show – Mo. 10.10. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh vor einem bunten Hintergrund.
HALLO!

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"

Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.
Eine Frau massiert ihr Gesicht.
Gesundheit

Yoga fürs Gesicht

Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Wenn es unten juckt

Eine Patientin leidet monatelang an starkem Juckreiz und Entzündungen. Nach mehreren Behandlungen wird Lichen Sclerosus diagnostiziert, eine Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muss.
EIne Grafik eines Menschen wo die Leber hervorgehoben ist.
Gesundheit

Lass uns Klartext reden!

Am Welt-Hepatitis-Tag steht die Aufklärung über Hepatitis-Infektionen im Vordergrund. Die Deutsche Leberhilfe ruft dazu auf, Vorurteile abzubauen und über Risiken und Schutzmöglichkeiten zu informieren. Eine frühe Diagnose kann Leben retten.
Hanspeter Künzler sitzt mit Besteck in der Hand an einem Tisch.
HALLO!

Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"

Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.
Eine Hand an einem Autofenster.
Gesundheit

Hitzefalle Auto - Wie gefährlich es wirklich werden kann!

Im Sommer wird das Auto bei Sonne schnell zum Backofen. Bei Temperaturen über 28 Grad Celsius erreicht der Innenraum innerhalb von Minuten über 45 Grad Celsius. Kinder und Hunde sollten daher niemals allein im Fahrzeug bleiben.