Die ProSieben Politik Show: Ein Jahr Klimaminister Robert Habeck
10.10.2022 • 20:15 - 22:15 Uhr
Talkshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die ProSieben Politik Show: Ein Jahr Klimaminister Robert Habeck
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Talkshow

Hart aber fair nachgefragt – beim Vize-Kanzler

Von Rupert Sommer

ProSieben arbeitet weiter an dem Großprojekt, mit anspruchsvollen Sendungen zu ernsten Themen Relevanz-Punkte zu sammeln. Dafür hat sich der Sender diesmal auch einen auffälligen Moderator geangelt, der schon bald viel mehr TV-Präsenz erhält.

Die Häufung der Krisen-, Kriegs- und Pandemie-Schreckensszenarien hat in der öffentlichen Wahrnehmung zuletzt immer wieder das globale Klima-Thema verdrängt. Dass die Aufmerksamkeit weiter hoch gehalten werden muss, steht jedoch außer Frage. "Die ProSieben Politik Show: Ein Jahr Klimaminister Robert Habeck" ist der Versuch des Senders, auf die Fragen zur wohl gewaltigsten Herausforderung der Jetztzeit Antworten zu finden und praktische Handlungsempfehlungen abzuleiten – im Gespräch mit dem Vize-Kanzler. Für die Moderation der Sendung hat sich ProSieben neben der Polit-Talkerin Linda Zervakis einen sehr auffälligen Moderator gesucht, der schon bald noch populärer sein wird als bisher: Louis Klamroth übernimmt.

Schauspieler und Polit-Talker: Louis Klamroth

Er führt mit Zervakis durch die Sendung, die als Teil der Relevanzoffensive von Senderchef Daniel Rosemann verstanden werden darf. Beide diskutieren mit Wirtschaftsminister Robert Habeck Lösungen. Es geht dabei um ökonomische wie ökologische Themen mit dem Spitzenpolitiker der Grünen. Und natürlich um die Frage: "Wie können wir unser Klima retten?"

Der Moderator und Schauspieler Louis Klamroth, bekannt geworden erstmalig durch den Film "Das Wunder von Bern", übt sich dabei einmal mehr in der Technik, den Mächtigen echte Erkenntnisse abzugewinnen und zu verhindern, dass sie sich in bloße Phrasen flüchten. Es ist ein Vorgehen, dass für ihn auch in Zukunft wichtig sein wird: Im Januar übernimmt Klamroth als Nachfolger von ARD-Polittalk-Urgestein die Sendereihe "Hart aber fair" im Ersten.

Die ProSieben Klima-Show – Mo. 10.10. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.