Die Toten vom Bodensee - Der Seelenkreis
12.06.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Toten vom Bodensee
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Gefangen in den Untiefen des Aberglaubens

Von Wilfried Geldner

Im See wird ein Baby ausgesetzt – fast so wie Moses einst im Nil. Dem siebten Sinn der Bregenzer Kommissarin Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) ist es zu verdanken, dass sie es zusammen mit ihrem Lindauer Kollegen Oberländer (Matthias Koeberlin) retten kann. Auf dem Wickeltuch werden obskure Zeichen gefunden.

Klösterliche Goldschätze auf dem Grund des Sees, Meerjungfrauen, die eben diesem entsteigen: Es herrscht kein Mangel an Legenden, um die herum sich die Krimis vom Bodensee gruppieren lassen. Im 13. Film der "Toten vom Bodensee"-Reihe, "Der Seelenkreis" (Erstsendung: 2021), ist offensichtlich ein Verbrechen geplant, das historischen Quellen folgt. Die grenzübergreifend agierenden Kommissare Oberländer (Matthias Koeberlin) aus Lindau und Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) aus Bregenz haben alle Hände voll zu tun, um das zu verhindern.

Viel Grusel ist gleich zu Beginn angesagt, wenn ein Maskierter im dunklen Verlies ein Neugeborenes der Mutter entreißt und entführt. Was bezweckte der Schuft damit? – Gut, dass die stets in sich gekehrte Hannah Zeiler über einen siebten Sinn verfügt. So gelingt es ihr, zusammen mit Oberländer das Baby in einem Körbchen unweit des Seeufers aufzugabeln. Auf Wickeltücher sind seltsame Zeichen gemalt: ein Pentagon, ein Doppelring und ein dunkler Kreis. Die Zeichen deuten auf ein geplantes Ritual. Dafür wurde offensichtlich auch die Entbindung benötigt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Glatze des Rigoletto

Die Mutter des Kindes (Larissa Fuchs), so stellt sich heraus, ist eine vor Monaten verschwundene Aushilfsschneiderin der Bregenzer Festspiele. Ihr Liebhaber, ein Star der "Rigoletto"-Aufführung auf der Bregenzer Seebühne, wurde des Mordes an ihr verdächtigt und fiel nach zerstörter Karriere dem Alkoholismus anheim. Auch Oberländer und Zeiler hatten in ihm den Täter vermutet und zeigen nun nach den Hinweisen auf die noch lebende Kindsmutter Reue.

Seine bis zum Ende durchgehaltene Spannung verdankt der Mystery-Thriller nicht zuletzt der geschickten Einbettung ins Bregenzer Freilichttheater-Milieu, vor allem der surrealen Kulisse mit dem in den See gebauten riesigen Rigolettokopf. Die Kamera fasst ihn geschickt ins Bild, ohne deswegen aufdringlich zu sein – mal die metallenen Innereien, mal die Clownsglatze als Hintergrund, die der des Inspektors Oberländer erstaunlich gleicht.

"Wir sind doch alle Narren", scheint lange Zeit die Botschaft dieses Krimis zu sein. Die Kommissare, vom Dauerautor Timo Berndt diesmal vertrauter als sonst gezeichnet, schließen sich vom Aberwitz des Schicksals nicht aus. Die melancholische Hannah Zeiler nennt ihr Trauma nun einen "Tick" und erkennt, ihr Freund hat – welch Glück! – das gleiche Problem. Aber auch Sarina Huemer, die von Karola Niederhuber gespielte Kostümnäherin, wirkt als unheilbar nervenkrank wirklich wie von allen bösen Geistern geplagt.

Ein starkes Ensemble

Nicht zuletzt ihr ist es auch zu verdanken, dass der Betrachter dem offensichtlich grassierenden Wahnsinn folgen mag – der Vollmond-Geburt im "Seelenkreis" und dem geforderten Drudenfuß nach einer Legende aus dem Dreißigjährigen Krieg.

Der Bodensee spiele hier "die fünfte Hauptrolle", ließ Matthias Koeberlin durchaus zutreffend zum Erfolg der Serie wissen. Dabei hat er freilich all die Episodendarstellerinnen und -darsteller vergessen, die sich unter der Regie von Michael Schneider diesmal kühn zu Hauptdarstellerinnen und -darstellern aufschwingen: Nicki von Tempelhoff als der in Tränen ausbrechende Opernstar, Martina Ebm als alle Wege kreuzende Ex-Freundin Oberländers, Loretta Pflaum als kesse Bühnenbauerin, um nur einige zu nennen. Nicht zu reden vom Rigoletto-Kopf im Bodensee – der könnte noch für manche Krimikulisse taugen.

Zwei weitere Folgen mit Koeberlin und Waldstätten sind bereits erschienen. Im dritten neuen Film "Nemesis" (Februar 2023) stand erstmals Alina Fritsch als Wiener Abteilungsinspektorin Luisa Hoffmann vor der Kamera: Die 1990 geborene Schauspielerin ersetzt Nora Waldstätten, die die Krimireihe nach neun erfolgreichen Jahren verließ, "um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden", wie das ZDF erklärte.

Ein 17. Film unter dem Arbeitstitel "Nachtalb" ist bereits abgedreht. Die Dreharbeiten zu den Fällen "Atemlos", "Die Messias" und "Der Nachtschatten" (alles Arbeitstitel) dauern noch bis Mitte Juni an. Gastrollen spielen dann Jaschka Lämmert, Anja Antonowicz, Ulrike C. Tscharre, Marie-Christine Friedrich und Daniel Langbein. Die Sendetermine stehen noch nicht fest.

Die Toten vom Bodensee – Der Seelenkreis – Mo. 12.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.