Die Toten vom Bodensee - Die Messias
04.03.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Toten vom Bodensee
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Stradivaris Fluch

Von Franziska Wenzlick

Auf den ersten Blick dreht sich im 19. Bodensee-Krimi alles um eine gestohlene Geige. Als Abteilungsinspektorin Luisa Hoffmann (Alina Fritsch) auf einen alten Bekannten trifft, wird der Fall jedoch schon bald persönlich – und nicht nur für Hoffmann selbst hochgefährlich.

Sie gilt als Juwel unter den Geigen: Der Ton der "Stradivari" ist unübertroffen. Das Geheimnis ihres vollen, hellen Klangs aber nahm Antonio Stradivari (1644 – 1737) aus dem norditalienischen Städtchen Cremona mit ins Grab. Bis heute ranken sich zahlreiche Mythen um den Geigenbauer, von dem kein zweifelsfreies Bild überliefert ist, und die mehr als 1.000 Instrumente, die Stradivari im Laufe seines Lebens gebaut haben soll. Sagenumwoben ist insbesondere die wohl berühmteste Violine aus dem Hause Stradivari, die "Messias", die nun im Zentrum eines neuen Films der ZDF-Reihe "Die Toten vom Bodensee" steht.

Besessen haben soll das wertvolle Stück der Unternehmer Christoph Wenzel. Als seine Ehefrau Jana (Adina Vetter) den Sammler historischer Musikinstrumente erdrosselt auffindet, fehlt von der Messias jedoch jede Spur. Folglich gilt es für Hauptkommissar Micha Oberländer (Matthias Koeberlin), Chefinspektor Thomas Komlatschek (Hary Prinz) und Inspektorin Luisa Hoffmann (Alina Fritsch), herauszufinden, wer überhaupt von der Geige gewusst haben kann: Wenzel hatte die Messias als Hehlerware erworben und mit zwei weiteren wertvollen Violinen in einem geheimen Raum aufbewahrt. Lediglich die Messias wurde entwendet – es scheint den Tätern also nicht um Geld, sondern um das Instrument an sich gegangen zu sein.

"Die Toten vom Bodensee – Die Messias" ist bereits der vierte Film mit Luisa Hoffmann. Bei dem fesselnden 19. Krimi der 2014 gestarteten Reihe handelt sich um einen besonders persönlichen Fall für die Abteilungsinspektorin. Die Ermittlerin erkennt schnell, dass der Tod des Instrumentensammlers in Verbindung zu ihrer eigenen Vergangenheit steht: Der Mann, von dem Wenzel in Wien die Hehlerware erstanden hat, ist ausgerechnet Antonio Zübert (Luka Dimic).

Hoffmann wird von ihrer Vergangenheit eingeholt

Wie Hoffmann ihren Kollegen voller Sorge berichtet, brachte sie Zübert vor vielen Jahren ins Gefängnis, nachdem sie sich ihm zuvor als verdeckte Ermittlerin angenähert hatte. Tatsächlich dauert es nicht lange, bis sich Zübert am Bodensee blicken lässt. Er hat seine Haftstrafe abgesessen – und scheint nun auf Rache zu sinnen ...

Selten gelingt es den Machern deutscher TV-Krimis, vermeintlich unzusammenhängende Handlungsstränge derart geschickt miteinander zu verknüpfen, wie es Regisseur Michael Schneider hier nach einem Drehbuch von Jeanet Pfitzer, Frank Koopmann und Roland Heep tut. Hinzu kommt, dass neben den Zuschauerinnen und Zuschauern endlich auch Oberländer und Komlatschek mehr über die nicht mehr ganz so neue Kollegin erfahren. Die allmähliche Annäherung tut der Reihe gut, war doch das Verhältnis zwischen Hoffmann und den Urgesteinen zuletzt noch immer etwas zu unterkühlt.

Der 20. Film der Reihe, "Die Toten vom Bodensee – Der Nachtschatten", ist ebenfalls bereits abgedreht. Der Krimi (Regie: Michael Schneider) soll von einem ermordeten Bestsellerautor handeln. Ein Ausstrahlungstermin bei ORF und ZDF ist bislang noch nicht bekannt.

"Die Toten vom Bodensee – Die Messias" – Mo. 04.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Kastanie im Herbstlaub
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers
Gesundheit

Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt  

Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Gründlich Zähneputzen ist auch gut fürs Herz  

Eine gründliche Zahnpflege ist nicht nur für die Mundgesundheit wichtig, sondern kann auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern. Studien zeigen, dass Parodontitis und Wurzelentzündungen das Herz gefährden können.
Stefan Gorski guckt über die Schulter.
HALLO!

Stefan Gorski spricht über seine Rolle in "Serial Cleaner"

Stefan Gorski verkörpert Vincent Karanz in "Serial Cleaner", einem Unternehmersohn, der im Zwiespalt zwischen familiären Erwartungen und eigenen moralischen Überzeugungen steht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.