Die Toten von Salzburg

  • Schönes Bild: In luftiger Höhe treffen Kommissar Palfinger (im Rollstuhl) und Rebecca vom deutschen SEK aufeinander. Vergrößern
    Schönes Bild: In luftiger Höhe treffen Kommissar Palfinger (im Rollstuhl) und Rebecca vom deutschen SEK aufeinander.
    Fotoquelle: ZDF / Toni Muhr
  • Das kann einem deutschen Kommissar schon mal passieren: Hubert Mur (Michael Fitz) wurde mit einer toten Ratte in seinem Auto überrascht. Vergrößern
    Das kann einem deutschen Kommissar schon mal passieren: Hubert Mur (Michael Fitz) wurde mit einer toten Ratte in seinem Auto überrascht.
    Fotoquelle: ZDF / Toni Muhr
  • Peter Palfinger (Florian Teichtmeister) stellt Rebecca Quast vom SEK (Sophie Pfennigstorf) zur Rede. Sie hat Torbecks Sohn vor die Tür gesetzt und gefesselt. Vergrößern
    Peter Palfinger (Florian Teichtmeister) stellt Rebecca Quast vom SEK (Sophie Pfennigstorf) zur Rede. Sie hat Torbecks Sohn vor die Tür gesetzt und gefesselt.
    Fotoquelle: ZDF / Toni Muhr
  • Peter Palfinger (Florian Teichtmeister, rechts) findet im Einheimischen Robert Kendelbacher (Johannes Krisch) einen Leidensgenossen, der ihm bei seinen Recherchen auf die Sprünge helfen kann. Vergrößern
    Peter Palfinger (Florian Teichtmeister, rechts) findet im Einheimischen Robert Kendelbacher (Johannes Krisch) einen Leidensgenossen, der ihm bei seinen Recherchen auf die Sprünge helfen kann.
    Fotoquelle: ZDF / Toni Muhr
  • Alfons Seywald (Erwin Steinhauer) stellt den Großinvestor Jan Torbeck (Christian Redl) bezüglich dem Tod seines Sohnes zur Rede. Vergrößern
    Alfons Seywald (Erwin Steinhauer) stellt den Großinvestor Jan Torbeck (Christian Redl) bezüglich dem Tod seines Sohnes zur Rede.
    Fotoquelle: ZDF / Toni Muhr
  • Hofrat Alfons Seyfeld (Erwin Steinhauer) und die Salzburger Landtagspräsidentin (Susanne Czepl) führen wieder einmal ein vertrauliches Gespräch. Vergrößern
    Hofrat Alfons Seyfeld (Erwin Steinhauer) und die Salzburger Landtagspräsidentin (Susanne Czepl) führen wieder einmal ein vertrauliches Gespräch.
    Fotoquelle: ZDF / Toni Muhr
Reihe, Krimireihe
Leerstand im schönen Bad Gastein
Von Wilfried Geldner

Infos
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2019
ZDF
Mi., 26.06.
20:15 - 21:45
Mordwasser


Leerstand im Kurort Bad Gastein. "Leer, leer. leer", wie ein kundiger Einheimischer sagt. Schon vor vielen Jahren hat ein Investor alles aufgekauft, nun wird sein Sohn in der Kanalisation gefunden. Die Kommissare Palfinger und Mur ermitteln auch im vierten Fall grenzübergreifend.

Christian Redl, den man als melancholischen Kommissar aus den Spreewaldkrimis im ZDF kennt, ist im vierten Fall der Reihe "Die Toten von Salzburg" ein von Krankheiten geplagter Großinvestor, der halb Bad Gastein aufgekauft hat. Doch noch immer stehen die Hotels leer, es darf gerätselt werden, was Jan Torbeck recht eigentlich im Schilde führt. Aber warum ist sein Sohn, den er jüngst noch so richtig abgekanzelt hat, als Leiche gargekocht in einem Schacht mit heißem Quellwasser gelandet?

Der Herr Hofrat Seywald (Erwin Steinhauer), seines Zeichens Abteilungsleiter "für Blut- und Gewaltdelikte", will den Fall wegen seiner Brisanz übernehmen. Die Polizei ist, wie man später in der Episode namens "Mordwasser" erfährt, weisungsgebunden: Gegen Torbeck wird nicht ermittelt! – Aber es bleiben ja noch ein paar andere Verdächtige: Ein Rotlicht-Etablissementbesitzer hat bei Torbeck einen Vorvertrag unterschrieben und auch schon einen höheren Betrag überwiesen, doch dann hat dessen nunmehr im Thermalwasser gesottene Sohn Gelder von der Summe abgezweigt.

Während der im Rollstuhl agierende Salzburger Kommissar Palfinger (Florian Teichtmeister) und dessen Kollegin Irene Russmeyer (Fanny Krausz) bereits mit dem Fall beschäftigt sind, rückt aus Bayern einmal mehr der Kommissar Mur (Michael Fitz) an, der mit seinem ewigen Dreingerede dem Rollifahrer Palfinger das Leben zur Hölle macht. Der Anlass für seine Ankunft ist, dass auch ein deutscher SEK-Trupp befragt werden muss, der in Gastein das Klettern übt. Das Schicksal will es, dass eine tüchtige SEKlerin (Sophie Pfennigstorf) der Wirtin des örtlichen "Kraftwerk-Cafés" zu Hilfe kam, als der Torbeck-Sohn gegen diese gar zu aufdringlich wurde und sie ihn mit gekonntem Griff vor die Türe setzte. Doch wie kam der Mann dann in die Kanalisation?

Es ist nicht leicht für die Heimatkrimi-Macher, landschaftlichen Reiz mit einem glaubhaften Plot zu verbinden, und so muss man auch hier abstrusesten Verwicklungen folgen. Weil sich aber Palfinger und Mur samt Gasteiner Entourage nichts an Sottisen schenken, ist man äußerst dankbar für die Begegnung Palfingers mit einem fanatischen Liebhaber der Heimat. Johannes Krisch spielt ihn unter der Regie von Erhard Riedlsperger ("Kaisermühlenblues") als Rollstuhlfahrer mit Muskelschwund höchst überzeugend – eine dieser Rollen, mit denen man in Hollywood den Oscar gewinnen kann. Wie sich Palfinger und sein bester Freund in den Katakomben des leerstehenden Gasteiner Grandhotels bewegen, ihre Beichten und Annäherungen, entschädigt für sonstige Vielplauderei. Alles in allem aber ufert dieser Gasteiner Tourismuskrimi in seinem Wortschwall aus wie ein Gebirgsbach nach dem Dauerregen. Manche kabarettistische Szene, die zum Lachen reizen mag, ändert nichts daran.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Zusammen mit Stefan (Marcus Grüsser, r.) und Hannelore (Charlotte Schwab, 2.v.r.) genießen Manuela (Jessica Boehrs, 2.v.l.) und Marcus (Timothy Peach, l.) ihren Landgang.

Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise nach Las Vegas

Reihe | 20.07.2019 | 14:00 - 15:30 Uhr
4/5028
Lesermeinung
ARD aufzuklären. An seiner Seite ermitteln seine Mitarbeiterin Kristin Sims (Fern Sutherland) und der Polizist Breen (Nic Simpson).

TV-Tipps Brokenwood - Mord in Neuseeland - Blut und Wasser(Blood & Water)

Reihe | 21.07.2019 | 21:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Der Neurologe Dr. Hoffer (Nicki von Tempelhoff, re.) gerät unter Verdacht.

TV-Tipps Der Zürich-Krimi - Borchert und die letzte Hoffnung

Reihe | 08.08.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.35/5040
Lesermeinung
News
Rebel Wilson als rundliche Katze - das überzeugt nicht jeden.

Die Musical-Verfilmung "Cats" ist einer der am heißesten erwarteten Filme des Jahres. An dem ersten …  Mehr

Die letzte Runde wird eingeläutet: In der siebten Staffel von "Orange is the New Black" haben die Frauen weiterhin mit dem Gefängnis-Alltag zu kämpfen.

"Orange is the New Black" ist eine der meistgesehenen Serien des Streaminganbieters Netflix. In der …  Mehr

US-Comedian Chris Rock wird einen der Gangsterbosse in Staffel vier von "Fargo" spielen.

Fans von schwarzem Humor und brutaler Krimi-Unterhaltung dürften der vierten Staffel von "Fargo" ent…  Mehr

Ob Tom Cruise nochmal zum Überflieger wird? Der erste Trailer zu "Top Gun Maverick" verspricht jedenfalls neben vielen Zitaten des Orginals jede Menge spektakuläre Flugszenen.

Tom Cruise hebt wieder ab: In "Top Gun Maverick" kehrt er als Kampfpilot zurück. Nun lässt der erste…  Mehr

"Sportschau"-Moderatorin Julia Scharf meldet sich aus Magdeburg.

Die Sommerpause ist vorbei, zumindest in der 3. Liga rollt der Ball schon wieder. Die ARD überträgt …  Mehr