Seit über 400 Millionen Jahren leben Springschwänze auf der Erde. Die winzigen, unscheinbaren Tiere tummeln sich in großer Zahl in den unterschiedlichsten Lebensräumen - vor allem am und im Boden: in der Streuschicht des Waldes und im Porengefüge der Erde, auf Felsen, in Wüsten und selbst im arktischen Eis. In den Tropen leben einige Arten sogar im Kronendach. Doch wie sehen Springschwänze eigentlich aus? Obwohl diese insektenähnlichen Tiere überall auf der Welt vorkommen, haben viele Menschen sie noch nie wahrgenommen. Die meisten wissen nicht einmal, dass es sie gibt, obwohl die kleinen Sechsfüßer zum Beispiel für die Landwirtschaft eine unbestrittene Bedeutung haben. Für Forscher gelten Springschwänze als unverzichtbar, unter anderem, weil sie Stör- und Schadstoffe im Boden anzeigen können. Mit hochpräzisen Kameras gewährt die Dokumentation Einblicke in das Leben der mikroskopisch kleinen Tiere. Im Zyklus der Jahreszeiten beobachtet die Kamera die Springschwänze aus nächster Nähe: ihren Körperbau, ihre Rolle und ihren Nutzen in den Ökosystemen der Erde, auch im Zusammenspiel mit anderen Organismen.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.