Katzen sind komplexe Persönlichkeiten: Unnahbar und liebevoll, gelassen und wild, zahm und schwer erziehbar. Obwohl Katzen seit Jahrtausenden mit uns leben, sind sie immer noch wilde Tiere. Trotzdem lieben wir sie. Weltweit gibt es etwa doppelt so viele Hauskatzen wie Hunde. Katzen rangieren auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Die Dokumentation beobachtet Kätzchen während ihrer ersten drei Lebensmonate. Warum macht sie diese Mischung aus Killerinstinkt und Niedlichkeit zum dermaßen beliebten Haustier? Zuerst: Der Niedlichkeitsfaktor. Kätzchen sind darin Weltmeister. Das ist kein Zufall. Dahinter steht eine Laune der Evolutionsbiologie: Verantwortlich dafür ist das sogenannte Kindchenschema. Warum bewegen uns große Augen und ein kleines Kinn in diesem Maße? Beim Anblick sowohl von Kätzchen als auch von Babys schüttet das Gehirn den Botenstoff Dopamin aus.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.