Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Skandalhits
09.12.2022 • 20:15 - 00:00 Uhr
Unterhaltung, Musikshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die ultimative Chart Show
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Musikshow

Kontroverse Geburtstagsständchen

Von Christopher Schmitt

Als die "Die ultimative Chart-Show" 18 Jahre alt wurde, feierte sie ihre Volljährigkeit mit den prominentesten Skandalhits aller Zeiten. Moderator Oliver Geissen blickt unter anderem mit Olivia Jones, Evelyn Burdecki und Dieter Hallervorden auf heiß diskutierte Erfolgssongs zurück.

"God Save the Queen" von den Sex Pistols, "Jeanny" von Falco oder "Skandal im Sperrbezirk" von der Spider Murphy Gang: So mancher Song wurde nicht trotz, sondern aufgrund seines vermeintlichen Skandal-Potenzials zum Hit. Von entrüsteten Reaktionen profitierten im Sommer erst DJ Robin und Schürze mit dem medial omnipräsenten Mallorca-Schlager "Layla", der prompt an der Spitze der Charts landete. Passend zum 18. Geburtstag widmete sich Oliver Geissens "ultimative Chart Show" im vergangenen Jahr den "erfolgreichsten Skandalhits" aller Zeiten. Jetzt wiederholt RTL die Show zur besten Sendezeit.

Bei "Layla" hat sich das Spiel mit der Kontroverse verselbstständigt, doch wie kann Musik überhaupt noch schockieren? Diese Frage diskutiert Moderator Oliver Geissen mit Dragqueen Olivia Jones, TV-Star Evelyn Burdecki, Schauspielerin Janine Kunze, Schlagersänger Eloy de Jong und Tausendsassa Dieter Hallervorden. Die Musikshow bietet zudem die Möglichkeit der Retrospektive: Was früher ein Aufsehen erregender Song war, würde heute womöglich nur noch ein müdes Lächeln hervorrufen – oder doch immer noch die Gemüter erhitzen?

Musikalische Gäste von Peter Maffay bis Evil Jared

Natürlich dürfen in der "Chart Show" musikalische Gäste im Studio und auf der Bühne nicht fehlen – skandalös wird es dabei nicht zugehen: Peter Maffay, Ross Antony, Evil Jared & MC Fitti, Milli Vanilli-Sänger Fab Morvan und das sächsische DJ-Duo Anstandslos & Durchgeknallt geben sich die Ehre.

Aufgelockert wird die Sendung durch diverse Live-Aktionen: Außenreporter Lutz van der Horst – bekannt aus der "heute-show" im ZDF – klingelt bei Zuschauerinnen und Zuschauern zu Hause und involviert sie samt Gesangseinlage direkt in die Sendung.

Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Skandalhits – Fr. 09.12. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.