Diese Sendung ist kein Spiel
18.10.2023 • 20:15 - 21:43 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Diese Sendung ist kein Spiel - Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Neuer Blick auf die Anfänge von "Aktenzeichen XY ... ungelöst"

Von Jürgen Winzer

Er lehrte Deutschland Ängste, von denen keiner wusste, dass man sie haben musste: Eduard Zimmermann brachte mit "Aktenzeichen XY ... ungelöst" echten Raub, Mord und Totschlag in die beschaulichen deutschen Wohnzimmer. Doku-Regisseurin Regina Schilling richtet einen kritischen Blick auf diese Ära.

Eduard Zimmermann (1929 – 2009) war der erste Fernsehmann, der echte Kripo-Fälle in die Wohnstuben brachte. Seine Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst", die am 20. Oktober 1967 auf Sendung ging, gilt als erste "True Crime"-TV-Serie der Welt. Bis zu 25 Millionen schauten zu, wenn Zimmermann "ermittelte". Noch heute ist die ZDF-Sendung, inzwischen seit vielen Jahren moderiert von Rudi Cerne, ein Erfolgsformat. Die unter anderem mit dem Grimmepreis ausgezeichnete Regisseurin Regina Schilling wirft in der sehenswerten Doku "Diese Sendung ist kein Spiel – Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann" einen kritischen Blick auf jene Ära. Der 90-minütige Film ist rund zwei Monate nach seiner Erstausstrahlung im ZDF nun erneut bei 3sat zu sehen.

In den späten 60er-Jahren war der Nährboden ideal: Die nach dem Wirtschaftswunder verwöhnten Deutschen liebten Krimis. Aber mit Zimmermann hörte der Spaß auf. Denn gleichzeitig, so mahnte der bald zu "Ganoven-Ede" Benannte, "legt die Kriminalitätsrate fünfmal so schnell zu wie die deutsche Bevölkerung". Zimmermann verneinte in dem für die Doku herangezogenen Interview, er habe Angst schüren wollen. Andererseits: "Angst hat ja eine pädagogische Wirkung: Man wird vorsichtig." Filmemacherin Schilling scheint anderer Ansicht zu sein. Sie stellt die Frage: Wollte Zimmermann wirklich nur Verbrechen aufklären? Oder säte er gar vielmehr bewusst Misstrauen und förderte Denunziantentum?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Warum fasziniert True Crime bis heute?

Die Doku reißt etliche der insgesamt 4.977 Fälle an, die "Aktenzeichen XY" in 588 Sendungen vorstellte – 1.953 konnten aufgeklärt werden. Aber es geht mehr um "Zimmermann im Wandel der Zeiten". Insbesondere sein Frauenbild wird kritisch hinterfragt. Die Doku "Diese Sendung ist kein Spiel – Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann" trägt ihren Namen zu Recht. Sie ist als kulturhistorischer Exkurs hochinteressant. Aber sie wird gegen Ende auch ein wenig unheimlich.

Direkt im Anschluss um 21.45 Uhr diskutiert Vivian Perkovic in "Der 3satThema Talk" die Frage, warum True Crime die Menschen bis heute fasziniert und wie sich die Ermittlungsarbeiten im Laufe der Zeit verändert haben. Zu Gast sind unter anderem der Gefängnisarzt, Schauspieler und Autor Joe Bausch ("Jedes Verbrechen beginnt im Kopf") und die Regisseurin Regina Schilling.

Diese Sendung ist kein Spiel – Mi. 18.10. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!