Diese Sendung ist kein Spiel
18.10.2023 • 20:15 - 21:43 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Diese Sendung ist kein Spiel - Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Neuer Blick auf die Anfänge von "Aktenzeichen XY ... ungelöst"

Von Jürgen Winzer

Er lehrte Deutschland Ängste, von denen keiner wusste, dass man sie haben musste: Eduard Zimmermann brachte mit "Aktenzeichen XY ... ungelöst" echten Raub, Mord und Totschlag in die beschaulichen deutschen Wohnzimmer. Doku-Regisseurin Regina Schilling richtet einen kritischen Blick auf diese Ära.

Eduard Zimmermann (1929 – 2009) war der erste Fernsehmann, der echte Kripo-Fälle in die Wohnstuben brachte. Seine Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst", die am 20. Oktober 1967 auf Sendung ging, gilt als erste "True Crime"-TV-Serie der Welt. Bis zu 25 Millionen schauten zu, wenn Zimmermann "ermittelte". Noch heute ist die ZDF-Sendung, inzwischen seit vielen Jahren moderiert von Rudi Cerne, ein Erfolgsformat. Die unter anderem mit dem Grimmepreis ausgezeichnete Regisseurin Regina Schilling wirft in der sehenswerten Doku "Diese Sendung ist kein Spiel – Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann" einen kritischen Blick auf jene Ära. Der 90-minütige Film ist rund zwei Monate nach seiner Erstausstrahlung im ZDF nun erneut bei 3sat zu sehen.

In den späten 60er-Jahren war der Nährboden ideal: Die nach dem Wirtschaftswunder verwöhnten Deutschen liebten Krimis. Aber mit Zimmermann hörte der Spaß auf. Denn gleichzeitig, so mahnte der bald zu "Ganoven-Ede" Benannte, "legt die Kriminalitätsrate fünfmal so schnell zu wie die deutsche Bevölkerung". Zimmermann verneinte in dem für die Doku herangezogenen Interview, er habe Angst schüren wollen. Andererseits: "Angst hat ja eine pädagogische Wirkung: Man wird vorsichtig." Filmemacherin Schilling scheint anderer Ansicht zu sein. Sie stellt die Frage: Wollte Zimmermann wirklich nur Verbrechen aufklären? Oder säte er gar vielmehr bewusst Misstrauen und förderte Denunziantentum?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Warum fasziniert True Crime bis heute?

Die Doku reißt etliche der insgesamt 4.977 Fälle an, die "Aktenzeichen XY" in 588 Sendungen vorstellte – 1.953 konnten aufgeklärt werden. Aber es geht mehr um "Zimmermann im Wandel der Zeiten". Insbesondere sein Frauenbild wird kritisch hinterfragt. Die Doku "Diese Sendung ist kein Spiel – Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann" trägt ihren Namen zu Recht. Sie ist als kulturhistorischer Exkurs hochinteressant. Aber sie wird gegen Ende auch ein wenig unheimlich.

Direkt im Anschluss um 21.45 Uhr diskutiert Vivian Perkovic in "Der 3satThema Talk" die Frage, warum True Crime die Menschen bis heute fasziniert und wie sich die Ermittlungsarbeiten im Laufe der Zeit verändert haben. Zu Gast sind unter anderem der Gefängnisarzt, Schauspieler und Autor Joe Bausch ("Jedes Verbrechen beginnt im Kopf") und die Regisseurin Regina Schilling.

Diese Sendung ist kein Spiel – Mi. 18.10. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Brunetti (Uwe Kokisch) kommt mit seinen Ermittlungen nicht so richtig voran.
Uwe Kockisch
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.