Diplomat und Intendant
10.05.2021 • 23:55 - 00:10 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Diplomat und Intendant
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Schwangerschaft mit ausgestrecktem Zeigefinger

Von Hans Czerny

Lu, 32, ist Musikerin und – nicht ganz freiwillig – schwanger. "Lu" kommt von Loser, wie Lu in ihrer Selbsthilfegruppe sagt. "Mein Leben ist ein Theaterstück, und ich gucke zu", sagt sie. Ihre (Selbst-)Darstellerin Alice Gruia hat aus dem tristen Schwangerenleben eine sensible "Sadcom" gemacht.

Lu, 32, die Selbstdarstellerin der Webcomedy "Lu von Loser" (ZDF) ist Musikerin und irgendwie schwanger. Sie weiß nicht so recht, was sie mit ihrer Schwangerschaft und dem dicken Bauch anfangen soll. In der Selbsthilfegruppe, die sie besucht, soll sie erklären, warum sie mit ihrer Schwangerschaft "so hadert". Alles ist in Schieflage: der Kindsvater wird nicht wirklich gemocht, die Mutter, bei der sie neuerdings wieder eingezogen ist, nervt gewaltig, und die Band, in der sie Sängerin war, hat sie selbst verlassen. Jetzt haben die womöglich mit ihrem neuen Song sogar Erfolg. Lu nervt das gewaltig. "Mein Leben ist ein Theaterstück, und ich gucke zu", sagt sie. Genau das trifft für ihre Sad-Sitcom zu, die Alice Garcia als Selbstdarstellerin selbst gespielt und inszeniert hat. Die Reihe "Das kleine Fernsehspiel" zeigt zu später Stunde einen einstündigen Zusammenschnitt der zynisch-komischen Wahrheitsfindung.

Alice Gruia war zum Drehzeitpunkt tatsächlich selbst schwanger, ihr Neugeborenes spielt in der letzten Folge selber mit. "Die Drehbuchseiten flossen nur so aus mir heraus und am 1. Februar 2020 gingen die Dreharbeiten los – ohne Geld, ohne viel Zeit, aber mit einem hoch motivierten kleinen Team", erklärt die Regisseurin und Schauspielerin.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Deadline war Mai, denn da war mein errechneter Geburtstermin. Mit Fake-Bauch zu drehen war keine Option für mich, Lu sollte so echt und persönlich sein wie mein eigener Babybauch." Lu sei "eine harte Nuss mit ausgestrecktem Zeigefinger" und "ein Loser nur aus ihrer eigenen Sicht". In Wahrheit sei sie widersprüchlich und interessant. Ihr Ziel sei es, ihr Kind "halt auf die Welt zu bringen" – trotz aller Einmischungen von außen und der nagenden Gewissheit, "dass während alldem das bisherige Leben eiskalt an ihr vorbeifährt". Eine bessere Darstellerin als sich selbst könnte die Regisseurin in ihrer ganzen Offenheit gar nicht haben.

Lu von Loser – Mo. 10.05. – ZDF: 23.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.